Kaffeetisch in der Adventsküche

Unsere Küche haben wir von den Vorbesitzern übernommen und nur etwas modifiziert. Eigentlich entspricht sich noch nicht meinen Vorstellungen, aber irgendwie ist anderswo in und um´s Haus immer noch Wichtigeres zu tun. Vor allem fehlen mir Vorhänge. Meine jungfräulichen Gardinenstangen sind wie ein Mahnmal. Für diesen kleinen adventlichen Kaffeetisch in Rot spielt das alles aber eine eher untergeordnete Rolle…

…..

13.12.16 Weih-Kaffee Kü 16 BLOG

Weihnachtskaffee in der Küche

…..

Beginnen wir mit der Tassendeko: Das springende Reh kennst Du schon aus einem vorigen Beitrag, da habe ich es aus silberner Wellpappe geschnitten. In Rot hat es hier ein Halsband aus einem Mini-Tannenzweig mit kleiner Holzdeko, wie Du sie oft in preiswerten Läden findest. Natürlich kannst Du auch frische Tannenstückchen nehmen.

Das Porzellan mit den leicht ägyptischen, rot-goldenen Motiven besitze ich schon 30 Jahre, es kommt jedes Jahr zum Einsatz, weil es farblich so schön in den Winter paßt. Zugegeben, bis vor kurzem gab es in unserem Haushalt noch 120 Kaffeeservice. Wer hat das schon, und vor allem den dafür nötigen Platz. Aber das ist bei mir wie bei anderen Frauen mit Schuhen oder Handtaschen, Porzellan und Glas ziehen mich magisch an.
So ganz langsam muß ich mich aber vom einen oder anderen trennen, weil unser Haus aus allen Nähten platzt…

…..

Unser kleiner Küchentisch hat weiße Beine und eine dunkle Holzplatte und reicht gerade noch für 4 Personen. In diesem Fall ist lauschig für 2 Damen gedeckt. Aus dem Fenster schaut man in unseren hübschen Innenhof, der im Winter dekoriert und am schönsten im Schnee ist…

…..

13.12.16 Weih-Kaffee Kü 1 BLOG

Küchentisch mit Adventsdeko

…..

Mein Tipp: Die großen sternförmigen Tischsets kannst Du selbst herstellen. Du brauchst stabile, preiswerte Graupappe und ein schönes, festes Papier (u.U. auch D-C-Fix). Selbst mit Tapetenresten läßt sich arbeiten. Damit beziehst Du die mit Cutter ausgeschnittenen Sterne. Wenn das Papier irgendwann unansehnlich ist, ersetzt Du es durch neues. Nachhaltig, individuell und passend zum Tischdekor!

Das versilberte Besteck, die kleinen Putten, die hier ein Gedicht halten, sowie die Serviettenringe kennst Du ebenfalls schon, was beweist, wie unterschiedlich das Tischdesign mit gleicher Hardware aussehen kann…

…..

13.12.16 Weih-Kaffee Kü 5 BLOG

Tischdekoration im Advent

…..

…..

Und wieder greifst Du auf Deinen Bestand zurück, nimmst einige Gefäße für Kerzen (hier in passendem Rot), ein kleines florales Gesteck, einige `gefrostete´ Zapfen und ein paar wattierte kleine rote Sterne – fertig ist eine schnelle Tischdekoration.
Das Reh kannst Du springend in Tassen oder Gläser stecken. Wenn Du es hinten mit einem Pappriegel versiehst, wie man das von Bilderrahmen kennt, dann steht es von allein.
Vielleicht darf Dein Besuch das Reh auch mitnehmen…

…..

13.12.16 Weih-Kaffee Kü 2 BLOG

Adventskaffee in Rot

…..

Zum Schluß passende Schalen für Sahne, Weihnachtskekse und Butter für den Stollen, dann steht einem gemütlichen Schnack am Kaffeetisch nichts mehr im Weg…

…..

13.12.16 Weih-Kaffee Kü 14 BLOG

Kaffeetisch im Advent

…..

Tischdekorationen passend zu Deinem persönlichen Bestand können so kreativ, individuell, nachhaltig sein. Kannst Du in unseren Workshops lernen.

Die Besonderheit dabei: Du kannst aus Deiner Tischdeko später oft auch Geschenkverpackungen oder Raumdekore machen, Teile weiterverschenken oder irgendwann wieder in ihre Bestandteile zerlegen. Laß Dich überraschen… Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner