WEIHNACHTSDEKO MIT STOFFORNAMENTEN

Ich habe ja schon erzählt, daß ich über einige Jahre in den Monaten Oktober bis Dezember an unserem riesigen Family Christmas Cross Stitch Sampler gearbeitet habe. Das bedeutet aber nicht, daß keine Zeit für andere Projekte bliebe.

Stoffornamente, teils in Patchworktechnik mit kleinen Cross Stitch Motiven und anderer Verzierung, ergeben eine hübsche Weihnachtsdeko. Templates findest Du auf einem meiner Pinterest boards oder in Deinem eigenen Fundus…

Christmas star with deer deco 1

Weihnachtsstern m. Hirsch Deko / Christmas star with deer deco

Das Nähen dieser Teile ist einfach. Du suchst Dir eine Schablone, sprich template (s.o.). Sie sollte auf Stoff nicht zu kompliziert umzusetzen sein. Du legst Deinen Stoff doppelt – rechts auf rechts – und überträgst das template mit einem Spezialstift. Nahtzugaben nicht vergessen! Jetzt schneidest Du der Markierung entsprechend den Stoff aus und nähst ihn so zusammen, daß zum Schluß eine 2-3 cm große Öffnung übrigbleibt.

Mein Tipp: Bei der Herstellung von wattierten Stoffornamenten (Sterne, Herzen etc.) solltest Du die Öffnung am besten an der Stelle planen, wo später auch der Aufhänger befestigt wird. Dann kannst Du beim Zusammennähen alles in einem erledigen.

Durch dieses Loch ziehst Du nun vorsichtig Dein genähtes Teil von innen nach außen. Es empfiehlt sich, die Nähte jetzt zu bügeln, um danach mit einer Stricknadel oder einem Löffelstiel vorsichtig Füllwatte flockenweise durch die Öffnung zu schieben. Wenn Dir das Ornament wattiert genug ist, nähst Du von Hand die kleine Öffnung zu.

Wie gesagt, bestenfalls kannst Du bei diesem Vorgang gleichzeitig den Aufhänger anbringen. Sollte das so nicht gehen, mußt Du frühzeitig beim Zusammennähen der beiden Stoffteile den Aufhänger mit einarbeiten (denk daran, daß Du die Stoffteile nachher nach außen drehst!) oder später von Hand außen auf das fertig wattierte Ornament aufnähen. Dann muß man die Nahtstelle eventuell mit Dekoration kaschieren.

Bei dieser kleinen Katze habe ich zum Schluß zudem Schnurrhaare und Perlenaugen aufgenäht…

padded Christmas cat ornament

wattiertes Weihnachtskatzen-Ornament / padded Christmas cat ornament

 

Hier aus dem gleichen Stoff zwei Herzen, bei denen die Aufhänger jeweils mit einem kleinen roten Plastikherz befestigt wurden…

Christmas kitty hearts

Christmas Katzenherzen / …kitty hearts

 

Der Effekt bei diesen beiden Herzen ergibt sich schon aus dem patchworkähnlichen Weihnachtsstoff…

Christmas hearts

Weihnachtsherzen / Christmas hearts

 

Die folgenden Herzen bekamen Aufnäher oder Banderolen aus Weihnachtswebbändern…

 

Noch einige Beispiele für weihnachtliche Stoffherzen. Du siehst, hier ergibt sich die Vielfalt bereits aus den schönen Stoffen…

Christmas hearts 2

Weihnachtsherzen / Christmas hearts

Als Stern sieht das dann z.B. so aus – zunächst nur an Bändchen aufgehängt…

small  Christmas star

kl.Weihnachtsstern / small Christmas star

Christmas star 1

gr.Weihnachtsstern / large Christmas star ornament

Christmas star

Weihnachtsstern / Christmas star ornament

 

…oder auch mit Dekoration wie hier: Mit einem Hirsch aus Filz, einer kleinen Satinschleife und etwas künstlicher Kiefer…

Christmas star with deer decor 2

Weihnachtsstern mit Deko / Christmas star with decor

 

Die folgenden Herzen zeigen wieder den schönen Weihnachtsstoff, dieses Mal als Patchwork gearbeitet. Die unterschiedlichen Cross Stitch Herzen in der Mitte sind mit farblich schattiertem DMC-Garn gestickt…

Patchwork heart with cross stitch

Patchwork heart with cross stitch

HPatchwork heart with cross stitch 2

Patchwork heart with cross stitch

Natürlich hat jedes Herz neben der ansehnlichen Vorderseite auch einen schönen Rücken. Da die Weihnachtsdekorationen bei uns im Haus meist während vieler Jahre an ganz unterschiedlichen Stellen eingesetzt werden, kann es sein, daß mal die eine oder andere Ansicht der Herzen oder Sterne hervorgehoben wird…

Heart with cross stitch - front

Herz mit Cross Stitch – vorne / Heart with cross stitch – front

 

Die Aufhänger können man zudem verzieren: Hier sind es z.B. dünne Drähte mit künstlicher Kiefer und Beeren, gefrostete Ministerne und eine Schleife aus Litze und Organza…

Heart with cross stitch - backside

Herz mit Cross Stitch – hinten / Heart with cross stitch – backside

 

Ganz einfach sind diese kleinen Kissen zu nähen… Ich habe bestimmt 40 davon, so daß sie auch als zusätzliche Dekoration im Weihnachtsbaum reichen…

Vielleicht keine schlechte Idee, schon während des laufenden Jahres mit der Herstellung solcher Dekorationen anzufangen – dann sind sie rechtzeitig für die Weihnachtsdekoration fertig, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner