Geschenkverpackung zum Sommerende – Tutorial
Noch ist es draußen sonnig, aber man merkt – die Kühle schleicht sich heran. Nach diesem traumhaften Sommer erwartet uns nun also der Herbst, womit das Thema `Kreative Geschenkverpackung´ wieder stärker in den Fokus rückt.
Im Garten, der uns dieses Jahr so schöne Momente beschert hat, ist es mit der Lavendelblüte nun wirklich vorbei, was farblich zu einem letzten Design à la Sommerende anregt…
…..
…..
Nehmen wir zuerst eine mittelgroße weiße Schachtel sowie ein breites Filzband mit echtem Lavendel (der in diesem Fall sogar duftet)…
…..
…..
Mittels Bierdeckel oder Untertasse schneiden wir aus dem Band einen Kreis, dessen Rand mit der Schere zackenförmig verziert wird…
…..
…..
Und nun dazu ein Satinband mit Lavendelmotiv, etwas künstliches Grün, einige Beeren sowie feste Floristennadeln mit Klarglasköpfchen…
…..
…..
Unsere weiße Box bekommt nun eine Lavendelbanderole, die am Schachtelboden festgeklebt ist…
…..
…..
Grundlage des später wiederverwendbaren Designs für unsere Verpackung ist der blütenförmige Filzteller, der hier einseitig einen kleinen `Träger´ aus einem Rest Pappe erhält. Hierfür nimmst Du die Heißklebepistole, die Du ohnehin für die weitere Arbeit brauchst…
…..
…..
Dieses kleine Pappstück klebst Du nun z.B. wie hier asymetrisch auf eine Ecke der Box. Du kannst mit der Position aber auch spielen, ggf. gefällt Dir die Filzblüte mittig besser. Wenn Du noch unschlüssig bist, arbeite das gesamte Design erst einmal auf Deinem Arbeitstisch fertig und positioniere es erst ganz zum Schluß…
…..
…..
Nun werden das kleine Stück Grün und die Beeren aufgeklebt, deren Drähte Du vorher mit der Zange entfernst…
…..
Vor kurzem schenkte mir eine Freundin einen kleinen Strauß aus künstlichen Blumen, den sie nicht mehr brauchen konnte. Aus diesem Gebinde habe ich u.a. die Efeublätter herausgelöst und gereinigt, nun werden sie in dieses neue Design eingearbeitet.
Wie Du weißt, plädiere ich immer wieder für die Wiederverwendung bereits vorhandener Materialien. Das spart Ressourcen und letztlich auch Dein Geld. Warum also sollte man Dinge wegwerfen, nur weil sie schon älter oder für einen selbst nicht mehr attraktiv sind?…
…..
…..
Unsere Geschenkverpackung nimmt nun Gestalt an, und es fehlen nur noch einige der festen Floristennadeln mit den glasklaren Köpfchen, die ein bißchen wie Tautropfen des Altweibersommers wirken…
…..
…..
Fertig ist das Design. Der Empfänger Deines Geschenkes kann später das Dekor abheben und für einen anderen Zweck verwenden, genauso wie das bügelbare Schleifenband…
…..
…..
Ich weiß, noch halten wir uns mit großem Vergnügen draußen auf. Dieses Jahr muß man einfach völlig ausschöpfen. Falls Du aber schon Lust auf kreative Ideen und Designs bekommen hast, erkundige Dich einfach nach unseren Workshops, zum Beispiel wie hier für die Geschenkverpackung.
Du wirst Dich wundern, wie viele schöne Kreationen sich mit einfachen Techniken, aus Resten oder Deinem Fundus schaffen lassen, Sabine
Schreibe einen Kommentar