Floristik als Re-Design für eine Kundin

Kundenaufträge im Bereich der Floristik sind nicht ganz risikofrei. In einem Blumengeschäft wählst Du ja aus dem vorhandenen Bestand. Bei einem Auftrag hingegen wird ein Einzelstück gefertigt, von dem man bis zur Präsentation nicht weiß, ob es den Vorstellungen des Empfängers wirklich entspricht…

…..

18.07.18 flor.Bg.neu, Kundin 8 BLOG

florales Design (Detail)

…..

Zum Glück haben wir Kunden, die uns vertrauen. Im folgenden Fall soll ein alter, inzwischen verschmutzter Fensterbogen erneuert werden.
Gerade die florale Deko an Fenstern oder Außentüren verändert ihr Äußeres durch Ausbleichen oder Schmutz in der Luft. Es ist also unvermeidbar, daß so ein Stück irgendwann nicht mehr ansehnlich ist…

…..

Mein Tipp: Alt gewordene florale Dekorationen nicht sofort wegwerfen. Schau Dir erst an, ob Du partiell noch etwas davon verwenden kannst. Viele Einzelteile lassen sich (erst) nach der Demontage reinigen und für ein weiteres Deko-Leben in andere Designs (Verpackungen etc) einarbeiten…

Dies ist also der alte Fensterbogen. Er enthielt nicht sonderlich hochwertige Seidenblumen, eine Efeugirlande, einen Draht mit Mini-Papierblüten, 4 kleine weiße Herzen, Plastikäpfel und -beeren, Schleifen, Bänder sowie 2 Holzschmetterlinge.
Für die Kundin habe ich die Äpfel, Beeren, Schmetterlinge, Teile des Efeus und die Herzen aufheben können, alles andere war nicht mehr zu retten…

…..

18.07.18 flor.Bg.neu, Kundin 1 BLOG

alter Fensterbogen vor Re-Design

…..

Nun könnte man natürlich den Bogen genauso anlegen wie das alte Muster, nur eben mit frischer Bestückung. Aber meist freuen sich die Auftraggeber, wenn sie ein grundsätzlich verändertes Design bekommen.
In diesem Fall entscheide ich mich daher für eine asymetrische Nutzung der Unterkonstruktion, die aus 2 gebogenen Zweigen besteht. Normalerweise arbeite ich gern und viel mit Schleifenband, hier aber dient nur ein schmales Satinband als Aufhängung. Das bleibt lange ansehnlich und bindet keinen Staub…

…..

18.07.18 flor.Bg.neu, Kundin 9 BLOG

Fensterbogen

…..

Links ist der Besatz mit qualitativen Seidenblumen und -blättern üppig, rechts sieht man den Zweig.
Zudem entpuppt sich dieses Re-Design als 2fach verwendbar: Die 1.Seite besteht überwiegend aus Weiß-Grün – jedoch ergänzt durch dezente kleine Hortensienblüten aus rosé Organza. Im Detail sieht das so aus…

…..

18.07.18 flor.Bg.neu, Kundin 5a BLOG

Fensterbogen Detail

…..

Statt Efeu gibt es nun viele längliche, matte Blätter, jeweils luftige weiße Rosen, Zweige mit kleinen Orchideen sowie Sommerblüten und Papierbeeren. Für die rechte Seite habe ich diverse Elemente angefertigt und in einer Art Tuff zusammengefaßt. Zuerst die krönchenartige Filzblüte mit einer dicken Perle in der Mitte…

…..

18.07.18 flor.Bg.neu, Kundin 4 BLOG

Fensterbogen Filzblüte

18.07.18 flor.Bg.neu, Kundin 7 BLOG

Fensterbogen Detail

…..

Unter der floralen Anordnung befinden sich geweißte Zweige, rechts hängen einige künstliche Gräser heraus. Dazu kommt ein langes Perlendesign mit einem Kristall aus Frankreich sowie diversen alten und neuen Perlen aus Perlmutt, Glas, Keramik und Aurora Borealis. Diesen Hänger kann die Kundin später jederzeit weiter verwenden oder auch für andere Zwecke nutzen…

…..

18.07.18 flor.Bg.neu, Kundin 24 BLOG

Fensterbogen mit Designhänger

…..

Der florale Bogen hat jedoch eine 2.Seite, so daß die Kundin die Dekoration auch einmal `auf Links´ drehen kann. Da das Stück in einem Wintergarten hängen wird, sollte auch der Anblick von außen ansehnlich sein. Zudem gibt der Seitenwechsel die Möglichkeit, die Dekoration von Zeit zu Zeit zu drehen. Dies dient sowohl der Abwechslung als auch der längeren Haltbarkeit bezüglich des Ausbleichens.

Die 2.Seite ist aber schlichter und etwas flacher, damit der Bogen nicht zu weit von der Fensterscheibe absteht. Hier wurden passend zu den Rosen der Vorderseite deren Knospen verwendet, dazu einige ganz filigrane sternförmige Blütenzweige und außer Weiß-Grün keine anderen Farben…

…..

18.07.18 flor.Bg.neu, Kundin 16 BLOG

Fensterbogen 2.Seite

18.07.18 flor.Bg.neu, Kundin 14 BLOG

Fensterbogen Detail

18.07.18 flor.Bg.neu, Kundin 17 BLOG

Fensterbogen Detail

18.07.18 flor.Bg.neu, Kundin 22 BLOG

Fensterbogen mit 2 Seiten

…..

Du weißt ja, alle Designs, die ich arbeite, sollen möglichst langlebig sein und verschiedenen Zwecken dienen. So kann man auch bei diesem Projekt irgendwann bei der Demontage viele Materialien noch einmal für andere Zwecke nutzen.
Jetzt freut sich die Kundin aber erst einmal über ein neues Objekt an ihrer Fensterscheibe, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner