Upcycling für ein Frühlingsherz – Tutorial
Meine Freundin Margret brachte mir vor einer Weile eine schon ältere florale Dekoration für eine Runderneuerung vorbei. Das paßt prima in ein Tutorial `Upcycling für ein Frühlingsherz´.
Schauen wir uns zuerst das Original an: Ein rohes Holzherz in einem kühlen Blaugrün mit Kordel-Draht-Aufhängung und einer Verzierung aus 2 Schachbrettblumen und 2 schmalen Bändchen. Nichts Aufregendes…
…..
…..
Das Material ist zwar nicht 1.Qualität, aber noch in Ordnung. Die Blütenstiele kann man später mal für eine andere Deko zurechtschneiden und erneut verwerten. Die Bändchen hebe ich mir auf, da sie sich gleich in das neue Design einbinden lassen…
…..
…..
Das folgende Material nutze ich für die neue Schleife: Ein Satinband mit Draht, ein kariertes französisches Band, ein dunkleres Effektband und ein schmales Satinbändchen. Dazu eine petrolfarbene Wachsrose und etwas künstliches Grün…
…..
…..
Zuerst bekommt das Holzherz, befreit von den alten Materialien, eine neue Aufhängung mittels Karoband. Das paßt sich später dem Gesamtbild harmonischer an…
…..
…..
Aus den Bändern entsteht eine einfache Schleife, bei der auch die beiden ursprünglichen wieder verwendet werden…
…..
…..
Da Heißkleber sich manchmal irgendwann allein vom Holz löst, befestige ich die Schleife sicherheitshalber zuerst mit dem Tacker auf dem Frühlingsherz…
…..
…..
Man könnte das Ganze jetzt schon so lassen, oder? Das wäre dann die schlichte Ausführung, die nur noch ein wenig versäubert werden müßte. Die Enden der Bänder sind inzwischen ohnehin alle schräg geschnitten.
Aber in unserem Fall darf es ruhig noch ein bißchen üppiger werden, also kommt die Gründeko dazu und als Abschluß mittig die petrolfarbene Rose…
…..
…..
Fertig!
Zum Vergleich nochmal das ursprüngliche Herz…
…..
…..
Nun kann der Frühling eigentlich kommen, oder? Mal sehen, ob Margret das Upcycling gefällt, Sabine
Schreibe einen Kommentar