Cross Stitch Sampler für Graham

Nach wie vor sind übergroße Stickprojekte meine Leidenschaft – allerdings gehen uns zu Hause die Wandflächen aus. Doch es gibt Alternativen, denn Mitte 2016 wurde in den USA unser zweites Enkelkind geboren. Man glaubt nicht, wie schnell aus diesem Baby ein ziemlich mobiler kleiner Junge geworden ist.
Im Herbst habe ich also einen Cross Stitch Sampler für Graham fertiggestellt, der ihn an seine Familie in Deutschland erinnern soll und ihm unsere guten Wünsche mit auf seinen Lebensweg gibt…

…..

Cross Stitch Sampler Graham

Cross Stitch Sampler Baby Graham / Detail

…..

Cross Stitch Sampler

Cross Stitch Sampler Baby Graham links / left

…..

Wie immer ist auch dieser Cross Stitch Sampler recht dicht bestickt. Die Motive sind dabei sowohl modern als auch historisch und in völlig freiem Design zusammengestellt.
Ich arbeite immer mit DMC Sticktwist und mit nie mehr als 2 Fäden. Wenn Du etwas ähnliches fertigen möchtest wirst Du feststellen, daß man unendlich viele Farben verwenden kann und das fertige Stickbild trotzdem harmonisch wirkt. Ich habe vor Jahren mal versucht, einen Babysampler stärker Ton-in-Ton zu entwickeln, diese Idee jedoch schnell verworfen. Denn es liegt in der Natur der schönen Motive und deren filigraner Farbabstufung, daß eine solche Reduzierung auf ein schmales Farbschema später nicht die gewünschte Wirkung entwickelt…

…..

Cross Stitch Sampler

Cross Stitch Sampler Baby Graham rechts / right

…..

Fast wie bei einem Stammbaum sind auf dem Cross Stitch Sampler für Graham seine Eltern, die Schwester, Großeltern und weitere Familienmitglieder aufgeführt. Der Sampler ist bewußt in Deutsch und Englisch betitelt – in der Hoffnung, daß Graham wie seine Schwester Lotti schon früh Spaß an einer zweiten Sprache findet. Hier ein paar Ausschnitte…

…..

…..

Die Motivwahl bei solchen Samplern ist sehr persönlich und hat – in meinem Fall – immer einen deutlichen Bezug zu den jeweiligen Menschen und ihrem Lebensumfeld. Nur ein kleines `gerahmtes´ Feld ist nicht bestickt, sondern soll Platz bieten für ein laminiertes Babyfoto von Graham, das seine Eltern aussuchen können…

…..

Cross Stitch Sampler Baby Graham

…..

Und weil meist danach gefragt wird: Seit einigen Jahren arbeite ich bei jedem größeren Projekt mit einem Laufzettel, auf dem ich die gearbeitete Zeit notiere. In diesem Fall waren es z.B. 340 Stunden. So bekommst Du vielleicht eine Vorstellung von der Geduld, die für ein solches Vorhaben nötig ist. Aber: Der Spaß bei der Motivauswahl, dem völlig unikaten Design und der handwerklichen Ausführung ist das immer wert.

Last but not least sind solche Cross Stitch Sampler Einzelstücke, die hoffentlich über lange, lange Zeit in der Familie verbleiben…

…..

Cross Stitch Sampler Graham / Detail

…..

Und Graham hat nun mit seinem persönlichen Cross Stitch Sampler ein Stückchen Deutschland in Maryland… Oma Sabine

So hMerken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner