SCHLEIFE AUS SCHNIPSELN FÜR OSTERN – Tutorial

Haben sich bei Dir schon Reste von Schleifenband, Kordeln, floralem Draht, Jute, Litzen oder ähnlichem angesammelt? Eine gute Gelegenheit, heute mal eine Schnipselschleife für Ostern zu arbeiten.

Die meisten Dekorationselemente von Geschenkverpackungen, die Du früher wahrscheinlich weggeworfen hast, solltest Du auf ihre weiteren Nutzungsmöglichkeiten überprüfen. Selbst, wenn das Schleifenband partiell beschädigt, fleckig ist oder Reste von Kleber aufweist – man kann es trotzdem noch verwerten…

Du siehst hier ein Sammelsurium von Restmaterial, das ich meist in kleinen Tütchen aufhebe. Leg Dir an Deinem Arbeitsplatz diese Sammlung zurecht. Das heißt nicht, daß Du für ein Projekt gleich alle Artikel verwendest, sondern lediglich eine Auswahl triffst…

Schnipselschleife für Ostern 1

Verpackungsmaterial aus Resten / gift wrapping material of leftovers

1.Schritt: Bänder bügeln, ggf. die fransigen Enden abschneiden

2.Schritt: eine Box mit einem breiten Band umwickeln…

Schnipselschleife für Ostern 4

Basis Box

Diese Fotos zeigen, wie beansprucht ein Band aussehen kann. In so einem Fall benutzen wir nur Teilstücke. Das schmale Band z.B. wird mittels Schrägschnitt eine Stücke geteilt, wobei später die gelochte Seite im Dekor verschwindet…

Aus dem Teilstück des Satinbandes kleben wir uns eine Schlaufe, die dann mittig mit Heißklebepunkt zur Schleife wird. Darüber zuerst ein Organzaschnipsel mit spitz geschnittenen Enden.

Mein Tipp: Wichtig bei Schleifen aus Resten bzw. Schnipseln ist, die einzelnen Teile möglichst symetrisch in der Mitte zu fixieren. Nur so sieht eine mehrlagige Schleife später attraktiv aus. Wenn man hingegen bewußt asymetrisch anordnet, dann sollte dies aber sehr deutlich dargestellt werden und nicht wie ein `Versehen´ wirken.

Aus einem Stück Satinband wird die nächste Lage, hier mit Mehrfachzacken. Dazu noch zwei blaue Bandreste…

Nun werden ein schmales Satinband und das blaue Wäschebändchen – jetzt noch in Schlaufenform – mit Heißkleber befestigt…

Schnipselschleife für Ostern 12

Arbeitsschritt einer Schnipselschleife / working step of a snippet bow

…wobei diese Klebestelle durch ein Schlaufenschleife aus unserem blauen Satin verdeckt wird. Hierbei habe ich das Band getackert. Das kann man machen, wenn die Stelle später ohnehin nicht mehr zu sehen ist…

Schnipselschleife für Ostern 13

Arbeitsschritt einer Schnipselschleife / working step of a snippet bow

Schnipselschleife für Ostern 14

Arbeitsschritt einer Schnipselschleife / working step of a snippet bow

 

Aus der gelben Fransenkordel (s.Materialfoto) machen wir einen MINI-Kranz. Das geht so, als ob Du Garn aufwickelst. Zum Schluß mit etwas Heißkleber fixieren. Aus dem Draht mit Vergißmeinnichtblüten schneiden wir ca. 10 cm ab und drücken ihn ein bißchen zusammen…

 

Die die durchsichtige Schlaufenschleife aus Organza schneidest Du Dir ein beliebiges Stück ab. Je länger, desto mehr Schlaufen – das muß man einfach mal ein bißchen ausprobieren. Jede Lage wird mit einem Heißkleberpunkt fixiert. Du siehst hier wieder, daß ich direkt auf dem Metalltisch arbeite. Dadurch wird die Klebestelle sofort fest. Ist die Schleife fertig, kann man sie ganz einfach vom Metall abziehen…

 

Zum Schluß sieht das so aus. Wenn Du das Bandende ordentlich befestigen willst, drehst Du es nach innen. Dadurch entsteht dieser kleine Ring…

Schnipselschleife für Ostern 20

4. Schlaufenschleife / loop ribbon

 

Nun fixierst Du mit Heißkleber

1. die Organzaschleife, darauf

2. den gelben Minikranz und darin

3. den floralen Draht (alternativ eine Perle, einen Knopf, einen Pompon etc.)

Außerdem schneidest Du mit scharfer Schere das schmale Wäschebändchen an unterschiedlichen Stellen auf (so ergeben sich diverse Längen). Dafür brauchst Du eine scharfe Schere. Jetzt bügelst Du alle schmalen Bänder noch einmal direkt an der Schleife…

aufwendiger – Resteverwertung

Schnipselschleife für Ostern 21

Schnipselschleife aus Resten / snippet bow from leftovers

Schnipselschleife für Ostern 23

Schnipselschleife aus Resten / snippet bow from leftovers

 

Das ist schließlich das Ergebnis – aus diversen Resten von gebrauchtem Material. Würde man doch nicht vermuten, oder?

Schnipselschleife für Ostern 22

Schnipselschleife aus Resten / snippet bow from leftovers

 

Wie sieht unsere Schnipselschleife nun als Verpackungselement aus? Beispiele vertikal, horizontal, diagonal und obenauf…

Schnipselschleife für Ostern 24

gift wrap – to work on – with snippet bow of leftovers – vertically

Schnipselschleife für Ostern 26

gift wrap – to work on – with snippet bow of leftovers – vertically

Schnipselschleife für Ostern 27

gift wrap – to work on – with snippet bow of leftovers – horizontally

Schnipselschleife für Ostern 28

gift wrap – to work on – with snippet bow of leftovers – diagonal

Schnipselschleife für Ostern 29

gift wrap – to work on – with snippet bow of leftovers – on end

 

So kann die Schnipselschleife zusätzlich durch ihre Position auf der Box noch ihre Optik variieren… Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner