Kerzengläser weihnachtlich
Heute ist mein Tag der Kerzengläser.
Dafür brauchst Du nur Gläser, die in Deiner Küche anfallen, eine gewisse Auswahl an Schleifenband (-resten), Draht, Heißkleber, Kordeln, Dekomaterial, Granulat bzw. preiswerten Vogelsand sowie eine Portion Kreativität. Schon kann es losgehen…
…..
…..
Und hier die weihnachtlichen Varianten: Mal mit einem Filzhirsch und Resten einer roten Weihnachtsbaumkette, hängendem Santa, mit Beerenzweig oder Filzstern. Bei solchen Projekten lassen sich ganz wunderbar Reste von Schleifenband und Kordeln verarbeiten.
Und als Geschenk zu einer Kaffee-Einladung sind solche Mitbringsel auch geeignet…
…..
…..
Alternativ zum Klassiker in Rot und Grün geht es natürlich auch soft.
Hier sind es honigfarbene, geriffelte Gläser mit Filzmanschetten, die vorsichtig (weil heiß) mit Kleber auf dem Glas befestigt und mit einer Deko aus diversen Knöpfen verziert werden. Natürlich kannst Du auch Zapfen, Straß oder andere Kleinmaterialien nehmen…
…..
…..
Mein Tipp: Immer Granulat oder preiswerten Vogelsand in die Gläser füllen, bevor Du das Teelicht einsetzt. Sonst wird es im Glas zu heiß, es könnte platzen. Votivkerzen unbedingt auch nochmal in ein separates enges Glas stellen, da sich dieses Wachs völlig verflüssigt und in einem zu großen Glas flächig zerfließt…
Du kannst Deine Kerzengläser auch mit einem Filzkrönchen verzieren. Dazu ein Web-Band, etwas künstliches oder echtes Grün, goldener Bouillondraht und Minizapfen. Achte nur darauf, daß die Deko nicht über der Flamme schwebt…
…..
…..
Du kannst das gezackte Filzband, das zuvor als `Krone´ gestaltet wurde, auch kopfunter auf das Glas kleben und die Banderole und das Web-Etikett mit dem Bouillondraht umwickeln. Dazu seitlich wieder das florale Dekor…
…..
…..
Kerzengläser gehen aber auch ganz anders:
Hier bildet das Objekt die Mitte einer Tellerdeko mit üppiger seitlicher Deko. Die wunderschöne Rosette habe ich aus einem Brokat-Schleifenband gefertigt. Natürlich kann man alle Dekorationen später anderweitig weiterverwenden.
Bevor die Gäste kommen, werden die Kerzen angezündet und das Licht im Zimmer gedimmt – was für ein Willkommen in der Winterzeit…
…..
…..
Hast Du noch Zeit? Handarbeitest Du gern?
Dann kannst Du ein großes Glas auch mit einem breitem Band versehen. Hier habe ich es mit einem schönen französischen Design bestickt und hinten zusammengenäht. Man kann es abziehen und bei Bedarf waschen. Der kleine Eskimo läuft mit seinen Schlittenhunden um das Glas herum, und wenn die Kerze ein Stück heruntergebrannt ist, leuchtet das Licht winterlich durch den Stoff…
…..
…..
Noch 2 rot gestaltete Kerzengläser mit künstlichem Grün, zuerst mit einem großen Papier-Straß-Stern und Bakers Twine, dann eine Gruppe geriffelter Gläser mit grünen Banderolen und ein letztes Glas mit rotem Wollband (aus der Abteilung Näh-Reste) mit Beeren…
…..
…..
Dir fallen sicher noch eine ganze Menge weiterer Varianten ein. Wenn Du magst, kannst Du 2019 auch an einem Workshop teilnehmen und lernen, wie man mit ganz unterschiedlichen Materialien solche hübschen Raumdekorationen herstellt.
Übrigens: Kerzengläser braucht man nicht nur in der Weihnachtszeit, man kann sie auch für ganz andere Anlässe anfertigen. Oder Du stellst Dir Fascinators für Deine Kerzen her…
…..
…..
Einen schönen, gemütlichen, leckeren Start in einen wundervollen Advent, Sabine
Schreibe einen Kommentar