Tischdekoration – Fascinators für Kerzen

Heute stelle ich Dir eine neue Idee für eine Tischdekoration vor – klein, aber pfiffig: `Fascinators für Kerzen´! Ich suchte nach einer Lösung für eine eher zarte Dekoration für Stumpenkerzen, abnehmbar, mehrfach verwendungsfähig und absolut kreativ im Design.

Auf einem schön gedeckten Tisch fehlen Kerzen fast nie. Du siehst sie meist auf individuellen Leuchtern oder in Gläsern. Eine Stumpenkerze auf einem Tellerchen würde aber für sich allein wirklich keine große Wirkung erzielen…

…..

03.08.17 Fascinator f.Kerze 1 BLOG

kl.Glasteller / little glass plate

…..

03.08.17 Fascinator f.Kerze 2 BLOG

…..

Mit ein bißchen Dekoration kann das ganz anders aussehen und Deiner Tischdekoration ein hübsches Detail hinzufügen. Ich habe hier mit haltbarem Material gearbeitet, das sich natürlich auch durch Frischblumen ersetzen ließe. Der Vorteil des dauerhaften Dekors liegt aber auf der Hand:

Du kannst die Fascinators schon längere Zeit vor dem Event in Ruhe vorbereiten, ohne daß sie verderben.
Sie überstehen das Event unbeschadet und brauchen weder Wasser noch kühle Temperaturen.
Last but not least: Dekorationen aus haltbarem Zubehör können hinterher mehrfach wiederverwendet werden. So kannst Du aus Deiner Tischdekoration später kleine Geschenke machen, die Du zu einer Kaffeeeinladung mitnimmst. Oder Du nutzt die Objekte als Element eines Verpackungsdesigns. Auch als Schlüsselkränzchen, Vasendekoration oder Tellerdesign wären sie geeignet.

Voraussetzung dafür ist natürlich, daß der Fascinator nicht durch Wachs beschädigt wurde. Sollte das doch der Fall sein, kannst Du versuchen, ihn vorsichtig zu reinigen (z.B. durch Kühlung im Gefrierschrank). Oder Du entfernst nur die jeweiligen Partien und füllst Dein Objekt mit anderen Elementen wieder auf.

Mein Tipp: Wie kann man die asymetrische Dekoration einer Stumpenkerze auf einem Teller vor tropfendem Wachs schützen? Zunächst – Qualitätskerzen verwenden und möglichst das florale Design etwas höher um die Kerze befestigen. Dann  braucht man die Kerze nur ganz wenig zu einer Seite zu neigen. Dafür eine Stecknadel mit dickem Kopf unter der Kerze an deren Außenrand einstecken. So fließt das Wachs zur anderen Seite ab, ohne die Dekoration zu bereinträchtigen…

…..

03.08.17 Fascinator f.Kerze 16 BLOG

Fascinator für eine Kerze / …for a candle

…..

Auch bei diesen Vorschlägen kannst Du diverse Aspekte einbinden:

1. auf der Basis von einheitlichem Grundmaterial lassen sich zahlreiche, ganz verschiedene Objekte entwickeln, indem Du nur kleine Materialergänzungen vornimmst

2. für eine Gruppe solcher Kerzendekorationen für einen oder mehrere Tische kannst Du auch Reste verarbeiten, so lange das Design farblich und stilistisch zusammenpaßt.

Die Handhabung dieser Tischdekoration ist ohnehin denkbar einfach:  Dein Fascinator wird nach Fertigstellung nur noch um den unteren Rand der Stumpenkerze gedrückt. Nehmen wir einige Beispiele…

…..

03.08.17 Fascinator f.Kerze 3 BLOG

Fascinator für Kerze I /…for a candle

…..

03.08.17 Fascinator f.Kerze 5 BLOG

Fascinator für Kerze I / …for a candle

…..

Das 2.Exemplar für die Tischdekoration ist vom Blattwerk üppiger und bekam einen Draht mit Perlen und Pailletten…

03.08.17 Fascinator f.Kerze 8 BLOG

Fascinator für Kerze II / …for a candle

…..

03.08.17 Fascinator f.Kerze 12 BLOG

Fascinator für Kerze II / …for a candle

…..

Das 3.Exemplar kombiniert künstlichen Lavendel mit einem passenden Webband und wieder mit einem Perlendraht…

…..

03.08.17 Fascinator f.Kerze 14 BLOG

Fascinator für Kerze III / …for a candle

…..

Hier mal en detail…

…..

03.08.17 Fascinator f.Kerze 19 BLOG

Detail Fascinator für Kerze III / …for a candle

…..

Als letzte Variante hier nun ein Design mit Lavendel, einer dicken Ranunkel und einem Filzschmetterling. Dieser Schmetterling hat eigentlich ein durch die beiden Schlitze gefädeltes Organzaband und ist in dieser Form als fertiges Schleifenband gedacht. Ich habe ihn einfach für die Dekoration vom Band abgezogen…

…..

03.08.17 Fascinator f.Kerze 22 BLOG

Fascinator für Kerze IV / …for a candle

…..

03.08.17 Fascinator f.Kerze 23 BLOG

Fascinator für Kerze IV / …for a candle

…..

Meine Idee der Fascinators kannst Du als Einzelobjekt ebenso nutzen wie in mehrfacher Ausführung, wobei Du bei jedem Objekt unikat arbeiten oder eine einheitliche Serie herstellen kannst.
Für eine Hochzeitstischdekoration bietet sich dieses Projekt ganz besonders an. Man kann die Fascinators auf vielfältige Weise in ein Tischdesign einbringen, ggf. auch als Serviettendeko, Namensschild und Mitnahmepräsent für die Gäste. Der Phantasie sind wie immer kaum Grenzen gesetzt.

Falls Dich die Herstellung solcher Dekorationen interessiert, stehen Dir unsere Workshops offen – gerade ein `Damenkränzchen´ ist dafür prima geeignet, Sabine

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner