Tischdekoration mit großen Sternen

Du erinnerst Dich an den Beitrag mit den großen Adventssternen, die Deine Gäste mitnehmen und später z.B. aufhängen können? Nun zeige ich Dir, wie das Ganze als Tischdekoration aussieht.

Vielleicht sollte ich hier mal erläutern, daß die meisten Tischdesigns in unserem B&B-Frühstückszimmer aufgenommen werden. Ich bin leider keine Fotografin und verfüge daher weder über die wahrhaft nötige Fachkenntnis, noch das Zubehör. Sprich, meine Fotos sind fern von Perfektion – gerade was Tischdesigns angeht.
Vor Jahren haben diverse Redaktionen in unserem Haus Fotos für Magazine aufgenommen. War das ein Aufwand: Tagelanges Ausleuchten, Einsatz von Spiegeln und Folien, stetes Umstylen, Verdecken von Hintergründen, Herstellen vor Vor-Bildern usw. Manchmal 2 Tage Arbeit für 3 Fotos.
Das könnte ich weder bezüglich der nötigen Gegenstände noch des Zeitaufwandes. Bitte sei also gnädig und denke Dir, daß diese Fotos auch in Deinem Zimmer aufgenommen sein könnten…

…..

15.12.15 Bratapfel,Sterne z.Mitnehm. 1 BLOG

Tischdeko mit Sternen / table deco with stars

…..

Hier also der Eßtisch im La Couronne B&B Frühstückszimmer – diesmal mit zarten Tischsets aus Klöppelspitze und einem weiß-goldenen Porzellan mit Engeln & Bourbon Lilies.
Moderne Porzellane bestehen heute oft aus einem Mustermix, bei dem die einzelnen Teile individuell kombiniert werden können. Das finde ich wunderbar! Vorbei die Tische mit allen Teilen aus dem gleichen Service. Die Spannung entsteht durch den Mix diverser Muster und Materialien.
Gerade vorige Tage hat meine Freundin Gudrun einen richtig süßen Tisch gedeckt – mit genau diesem Mut zur Kombination. Hinreißend!

Dieser Trend unterstützt meine langjährige Empfehlung, alles mögliche zusammen zu verwenden. Schau mal in Deinen eigenen Bestand: Was hast Du an Glas, Porzellan und Keramik, Muster und Farben? Hauptsache, das Gesamtbild stimmt. Nutze mal einen großen Speiseteller von Service I als Platzteller für Service II oder ähnlich. Das gibt oft ganz neue Effekte. Dadurch erweiterst Du die Nutzungsvielfalt Deiner hardware.

Praktisch ist immer, einen Satz Glasteller zu haben, die man mit vielen Porzellanen kombinieren kann. Gern in einer schönen, zur Einrichtung passenden Grundfarbe. Auch der klare Glasteller mit Goldrand – universell nutzbarer Klassiker. Schön auch Exemplare mit schönen Frosted-Mustern…

…..

Für die folgende Tischdekoration nutzte ich in der Mitte antike Wein- und Sektgläser, leider als Sets nicht mehr vollständig, für so eine brilliante Kerzendeko aber perfekt. Damit das Kristall nicht springt: Vogelsand oder Granulat unter die Kerzen!

Die Verbindung zwischen den Gläsern entsteht ganz einfach durch Engelshaar und Sternschnuppen aus Messing. Im Grunde bin ich aber kein ausgemachter Fan von Streu-Deko! Meist sind das eher Notlösungen, um irgendwas auf den Tisch zu bringen. Du kennst die ewigen Rosenblätter, Streublümchen und teils recht kitschigen Miniteile. Man kann Tischdesigns anspruchsvoller und doch mit einfachen Mitteln herstellen. Deshalb verwende ich Streudeko eher selten…

…..

15.12.15 Bratapfel,Sterne z.Mitnehm. 4

Detail Tischdeko mit Sternen / table deco with stars

…..

Die kleinen Platzkarten aus unserem Kreativen Hofladen sind ursprünglich Klappkärtchen, die man mit Umschlag an ein Geschenk hängt. Warum nicht mal in einer Tischdekoration verwenden?

Hier siehst Du auch, daß ich unsere weißen Teller mit dem floral geprägten Rand, die ich oft verwende, mit dem französischen Porzellan kombiniert habe. Und erinnerst Du Dich an den armen kleinen Engel mit nur einem Flügel, der in diesem Tellerstern noch ein Weiterleben erhielt?…

…..

…..

15.12.15 Bratapfel,Sterne z.Mitnehm. 10 BLOG

Detail Tischdeko mit Sternen / table deco with stars

…..

Eine einfache Serviettendeko ist wie hier für den Adventskaffee ein schönes Glas, in das Du 2 unterschiedliche Japanservietten ineinandersteckst und auffächerst. Das geht schnell, ist luftig und verleiht dem Tisch Dreidimensionalität. Vor allem für jene, die sich mit Serviettenfaltungen schwer tun, ist das leicht. Man kann die Servietten übrigens mit einer Praline beschweren, die in der Mitte für Stand sorgt und gleichzeitig eine kleine Überraschung im Glas ist…

…..

15.12.15 Bratapfel,Sterne z.Mitnehm. 2 BLOG

Detail Tischdeko mit Sternen / table deco with stars

…..

15.12.15 Bratapfel,Sterne z.Mitnehm. 8 BLOG

Tischdeko mit Sternen / table deco with stars

…..

Je nach Lehne kann man so eine mit einem Band versehene Tellerdeko auch an die Rückseite des Stuhls hängen. Und nach dem Bratapfel-Nachmittag mit einer schönen Tischdekoration nehmen sich die Gäste den Stern gern mit.

So wird Dein Tischdesign auch noch zu einem Geschenk, und Du kannst für Deine nächste Einladung ein neues Projekt entwickeln, Sabine

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner