Geschenkverpackungen – Recycling leicht gemacht

Geschenkverpackungen können so einfach aus Restmaterial hergestellt werden.

Natürlich liebst Du als kreativer Mensch Deinen Fundus unterschiedlichster Gegenstände, aus dem Du nach Herzenslust schöpfen kannst. Aber auch, wenn es nur Kleinigkeiten sind, die sich bei Dir in einer Schublade angesammelt haben – schau mal, wie leicht Recycling ist:

Das 1.Beispiel ist ein Päckchen für den Herrn. Schwarzes Krokropapier als Grundlage, darauf ein mit silbernem Geschenkpapier bezogener, abnehmbarer Pappstern, der lediglich mit dem Rest eines Lurexbandes befestigt wurde.

Auf diesem Stern wiederum ein kleiner 2farbiger Filzstern, Minikugeln aus einer ehemaligen Weihnachtsbaumkette, ein paar winzige silbrige Blüten sowie ein tropfenförmiger Straßstein…

…..

10.12.15 Verp.f.Herren m.Sterndesign 4 BLOG

Easy Design masculine

…..

Der Straßstein wiederum hält den dicken hängenden Silberstern, der vor Urzeiten aus einer bekannten Parfumerie den Weg in mein Materiallager fand…

…..

10.12.15 Verp.f.Herren m.Sterndesign 1 BLOG

Detail design masculine

…..

Und damit Du siehst, was ich immer mit multifunktioneller Verwendung meine. Der vorn silberbezogene Stern sah ursprünglich ganz anders aus:

Dafür war der Papp-Rohling mit dem Rest einer zugegeben gruseligen beschäumten weiß-grauen Tapete bezogen. Hier war das aber ganz nett, weil es eine Art Schneeoptik erzeugte. Diese Sterne habe ich mal in größerer Zahl für eine pfiffige Raumdekoration zu Weihnachten genutzt. Dann lagen sie für Jahre in einem Karton.
Hier, auf diesem Herrengeschenk, dient der Stern nun mit seiner ordentlichen Rückseite einem ganz neuen Zweck und kann vom Empfänger zudem auch noch weiter verwendet werden…

…..

10.12.15 Verp.f.Herren m.Sterndesign 2 BLOG

…..

Zum Üben ist so eine einfache Verpackung ideal. Und Du merkst: Alles kann man noch einmal nutzen. Deshalb rege ich immer an: Schmeiß möglichst nichts weg. Wenn es an Lagerfläche mangelt, dann verschenk es notfalls lieber.
Kreative Geister sind heilfroh, wenn sie einen vielfältigen Fundus besitzen.

…..

10.12.15 Verp.f.Herren m.Sterndesign 5 BLOG

winterdesign für einen Herrn / for a men

…..

Das 2.Exemplar basiert erneut auf dem Krokropapier.
Aus einem extrem schmalen Rest eines silbernen Geschenkpapiers habe ich seitlich umlaufend einen Streifen gefaltet und neben den drei Tannenzweigen unseres früheren Weihnachtsbaumes nochmal als einfache Silberstreifen wiederholt…

…..

10.12.15 Verpack.m.Rüschen 1 BLOG

gerüschte Schleife / ruffled bow

…..

Im Tannengrün steckt ein stabiler Draht, auf den einige übriggebliebene Perlen gefädelt sind. Und vorn siehst Du aus zwei unterschiedlichen Schleifenbändern – hier Reststücke einer anderen Verpackung – einen üppig gerüschten Tuff. Das alles ist mit Kleber auf einem kleinen, unsichtbaren Pappstück befestigt, kann also vom Empfänger abgenommen und weiterhin verwendet werden. Das läuft heute unter nachhaltig...

…..

gerüschte Schleife / ruffled bow

…..

Die 3.Idee kennst Du von meinem Blog evtl. schon.
Zündest Du Deine Kerzen mit Streichhölzern an? Dann heb die kleinen Schachteln auf. Dann kannst Du selbst kleinste Reste Deiner Geschenkpapiere, Bänder und Kordeln verbraten. Es gibt eine einfache Methode für diese Grundverpackung (s. La Couronne Kreativ-Workshops).
Und dann dekorierst Du mit ganz kleinen Gegenständen. Alles, was sich so bei Dir finden läßt und gestalterisch paßt.

Auf diesem Paket ist mittig noch ein Reststück Schleifenband zur Rosette geformt, das lockert etwas auf. Im übrigen ist diese Verpackungsidee prima für die motorische Übung…

…..

10.12.15 Verp. xfach 3 BLOG

Recycling design vervielfacht / …multiplied

…..

Das 4.Beispiel ist wirklich ganz einfach: Nur ein Rest Organzaband mit silberner Kante über das Papier gelegt, darauf ein plastisches Silberblatt. Alternativ: Schau mal draußen nach diesen traumhaften Ahornblättern. Die lassen sich schnell und gut trocknen und dann mit Silber- oder Goldspray einhüllen. Dadurch sind sie später überraschend haltbar.

Auf dem Blatt ist hier ein fester Draht mit abwechselnd aufgefädelten Perlen festgeklebt. Der Empfänger kann das ganze Arrangement erneut nutzen, es aber auch in seine Teile zerlegen…

…..

Geschenk für den Herrn / gift for a men

…..

Die 5.Idee kommt Dir aufwendig vor? Ist sie nicht. Das sind alles Reste.
Diese Schleife ist aus unterschiedlichen Bändern, Kordeln und Drähten arrangiert. Alles Abschnitte anderer Verpackungen. Dazu ein paar hübsche Stoffsterne, fertig.

Interessiert Dich die Anfertigung solcher wiederverwendbarer Schleifenobjekte? In unseren Kreativ-Workshops lernst Du, wie Du absolut ausgefallene Designs zustande bekommst…

…..

28.11.15 üpp,schmales Päck. BLOG

schmales Design / slim design

…..

Du wirst sehen, alle Deine Schubladen, Kisten und Schrankfächer lassen sich von angesammeltem Material befreien. Selbst große Gegenstände wie z.B. einen einzelnen Porzellanteller, eine Vase oder Glasschale, die Du nicht mehr aufheben möchtest, kannst Du in eine Geschenkverpackung einarbeiten.

Glaubst Du nicht? Dann schau mal zu einem Workshop vorbei, Sabine

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner