Verpackungsdesign für den Herbst
Der gefühlt wochenlange Regen in Hollingstedt war wie ein Vorgeschmack auf herbstlichere Zeiten. Es wird kälter, ab und zu stürmt es, Blätter fliegen. Unsere treuen Vögel segeln schon den Futterplatz an, und auch die Katzen treibt es häufiger ins Haus. Was für eine gemütliche Gelegenheit, diverse Verpackungsdesigns herzustellen.
In einer Schachtel fand ich ein paar mit orangem Band bezogenen Pappträger, ursprünglich für einen ganz anderen Zweck hergestellt. Diese mußten jetzt einfach mal verarbeitet werden. Mir kam nämlich in den Sinn, daß sie noch aus der Kindergartenzeit unserer Söhne stammen, die inzwischen über 30 Jahre alt sind. Daran siehst Du, daß bei mir selbst ewig vergessene Materialien irgendwann eine Bestimmung finden.
Das Format der Pappteller entspricht den üblichen Bierdeckeln, die sich als Träger bequem zweckentfremden lassen. Bierdeckel sind angenehm stabil und taugen somit sehr gut als Material für ein Verpackungsdesign.
Die nachfolgenden Beispiele zeigen Dir einige sehr einfache Dekorationen, nur so als Einstimmung auf die Farben dieser Jahreszeit…
…..
…..
Die Träger sind hier also immer gleich, die einzelnen Dekore setzen sich aus unterschiedlichen Materialresten zusammen, hier z.B. Seidenblumen in Apricot und passendes Band…
…..
…..
…..
Beim nächsten Träger sind es eine dicke Ranunkel, künstliche Trauben und ein Schleife aus einem Bandrest…
…..
…..
Eine Schleifenrosette, passende Seidenblüten, etwas Straß und einige Schlaufen aus einer fransigen Wolle…
…..
…..
Hier ein höherer Aufbau aus Schleifenband und Satindraht, diversen Blüten und Zauberwolle…
…..
…..
Blüten, Beeren, Blätter und eine kecke Biene – lauter `Bs´, mal von oben, mal im Detail fotografiert…
…..
…..
…..
…und noch eine Vichyschleife mit diversen Seidenblüten und Wollresten…
…..
…..
Verpackungsdesign wie dieses läßt sich prima in Serie arbeiten, sprich: Mach Dir einen netten Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und eventuell mit einer oder mehreren Freundin/nen und schwelge in Sortimenten gesammelter Dinge, die sich für solche Projekte eignen. Hast Du schließlich einige Exemplare hergestellt, kannst Du sie irgendwann z.B. so verwenden…
Hier ist es ein Buch in orangem Kraftpapier, auf dem das Verpackungsdesign ruckzuck mit Heißkleber befestigt ist – schon kannst Du zu Deiner Verabredung gehen…
…..
…..
…..
Ich kann es immer nur wiederholen:
Ein Fundus ist das A und O Deiner Kreativ-Arbeit. Deine Ideen verfielfältigen sich, je individueller Deine Reste-Sortimente sind. Und wenn Du mit anderen gemeinsam arbeitest, könnt Ihr Euer Material und Eure Inspirationen bestenfalls untereinander ergänzen, Sabine
Schreibe einen Kommentar