TIPPS ZUR BESCHAFFUNG VON KREATIVMATERIAL

Sowohl im Bereich der Geschenkverpackung als auch für Tisch-, Fest- oder Raumdekorationen kannst Du mit den unterschiedlichsten Materialien arbeiten. Ich bin ein ziemlicher Hamster, wenn es um den Fundus an kostenlosen bzw. preiswerten Artikeln geht. Zudem darf Recycling eine Rolle spielen. Wenn man ein bißchen nachdenkt, kann eine Dekoration völlig kostenlos sein. Sind Deine Sinne kreativ trainiert, siehst Du plötzlich die Verwertbarkeit alltäglicher Dinge für ungewohnte, dekorative Zwecke.

Natürlich neige ich von Berufs wegen aber auch dazu, etwas in schönes Verbrauchsmaterial zu investieren. Es gibt also viele Wege, zu einem Materialfundus zu kommen…

Zuerst zum käuflichen Material:

Wird Dein kreativer Sinn auch durch käufliche Deko-Artikel angeregt? Ich kann mich oft nicht bremsen, weil mir so viel gefällt und ich gedanklich schon durchspiele, wofür ich es verwenden kann. Noch schlimmer – ich kaufe hamsterartig auf Vorrat, weil ich sicher bin, daß ich irgendwann genau diesen Artikel für ein Projekt nutzen werde. Das regt manche Mitmenschen zu denkwürdigen Kommentaren an!

Möglicherweise spielen Kosten bei Dir gar keine Rolle und Du kannst hemmungslos bei Kreativmaterial zuschlagen? Gratulation! Beneidenswert. Wenn Du für ein besonderes Geschenk bereit bist, größeren Aufwand zu betreiben, kannst Du z.B. mit besonderem Schleifenband, Seidenblumen oder fertigen Deko-Artikeln arbeiten.

Immerhin: Solche Dekore können vom Beschenkten weiterverwendet werden, wodurch sich ein finanzieller Aufwand sicher lohnender anfühlt.

Ein bißchen Arbeit – etwas finanzieller Einsatz

gekauftes Dekorationsmaterial (hier Reste) / bought decoration material (here leftovers)

gekauftes Dekorationsmaterial (hier Reste) / bought decoration material (here leftovers)

 

Wenn Du jedoch wenig finanziellen Einsatz für das Verpackungsmaterial planst, kannst Du vieles selbst machen. Und diese Dekore sind nicht weniger spektakulär als gekaufte.

Ein Verpackungsdesign verläßt Dich – die darin enthaltenen Kosten sind also für eine andere Person.  Bei Raum-, Tisch- oder Festdekorationen für Dich persönlich hast Du den langfristigen Nutzen selbst. Das gekaufte Material bleibt (zunächst) in Deinem Haushalt und ggf. länger im Einsatz. Denk daran: Später kannst Du diese Dekore auseinandernehmen und wieder neu verwenden.

Kostenlose Materialien & Reste:

Neben wir die von der Tante geschenkte, farblich unpassende oder unförmige Vase. Möchte man sie nicht verkaufen oder spenden, dann einmal fallenlassen und ihre Bruchstücken designtechnisch verändern; im Müll wäre sie sowieso gelandet. Oder diese schädlichen Styroporflocken aus Postsendungen: Daraus kann man Arktis-Landschaften mit Iglu zaubern. Wenigstens haben sie dann vor dem endgültigen Ende noch eine nette Funktion. Fundstücke aus Deinen Schubladen (z.B. nicht mehr reparablen Modeschmuck) kannst Du auch in Dekore einarbeiten.

schnell – preiswert – aus Resten

u.a. mit einer defekten Haarspange / inter alia with a demaged hair slide

u.a. mit einer defekten Haarspange / inter alia with a demaged hair slide

 

Kostenloses Verpackungsmaterial bietet vor allem die Natur: Frisch- und Trockenblumen, Zapfen, Zweige, Holz, Steine, Muscheln, Sand etc. Sammle, verwahre alles in Deiner Materialsammlung und greife zu jeder Jahreszeit auf geeignetes Material zurück.

Stoffreste, fließende Halstücher, Filz, Wolle, zurechtgeschnittene Reste von Kleidungsstücken usw. sind ganz oder teilweise auch für Verpackungen verwendbar. Selbst mit Stecknadeln kannst Du Designs herstellen. Oder schau die hauseigene Werkstatt durch: verrostete Metallgegenstände? Defekte Glühbirnen? Das klingt jetzt alles abstrakt, aber es ist erstaunlich, wie die Dinge wirken, wenn sie in einen anderen Zusammenhang gebracht werden.

schnell – recycling – kostengünstig

Halstuch / scarf

Halstuch u.Federn / scarf and feathers

 

Suchst Du für kleine bis mittelgroße Verpackungen nach günstigem Papier? Zeitungspapier oder schöne Zeitschriftenseiten sind unschlagbar und fast umsonst. Hier ist natürlich dem Dekor eine Grenze gesetzt, weil das Gesamtbild sonst zu unruhig wird. 

Wenn so eine Seite nicht für das ganze Päckchen reicht, schneide Teile davon zurecht und arbeite damit auf Packpapier. Alte Kalender- bzw.Notenblätter, Schnittmuster, Stadtpläne, Landkarten, ausländische Zeitungen, selbst Notizzettel und Fotos – das ist alles verwertbar. Auch Pappe von Fremdverpackungen kannst Du schnell, einfach und pfiffig umgestalten und zu den ausgefallensten Dekoren heranziehen.

schnell – fast kostenlos, da das Schwein zum Geschenk gehört

Zeitschriftenseite & Holzschwein / magazine page & wooden pig

Zeitschriftenseite u.Holzschwein / magazine page and wooden pig

 

Im Grunde ist es einfach: Immer, bevor Du etwas wegwerfen möchtest, überlegst Du, ob es nicht auf irgendeine Art noch in einem Dekor genutzt werden kann. Mit der Zeit werden sich Deine Augen schulen und schließlich ganz selbstverständlich erkennen, was man aus diesem oder jenem noch alles machen kann.

In diesem Sinne viel Vergnügen beim Sammeln, Sabine

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner