GESCHENKVERPACKUNG – TUTORIAL 5 – Viele Varianten in einer Idee…

Dieses DIY Tutorial befaßt sich mit Variationen der Geschenkverpackung. Es zeigt Beispiele, wie man mit wechselndem Dekor auf 3 unterschiedlichen Boxen immer neue Designs entwickeln kann. Das Papier ist dabei einheitlich.
Wir verwenden 3 schlichte Päckchen unterschiedlicher Form und Größe. Das Papier ist auf einer Seite hell und auf der anderen dunkler. Du kannst auch braunes Paketpapier nehmen. Je schlichter die Basis, umso mehr wirkt das Design….

…..

Hinzu kommt ein Pappstern, der mit passendem Geschenkpapier bezogen ist.

Jetzt nehmen wir ein goldenes Plastikinlet aus einer alten Marzipanverpackung,

den rosa Plastikdeckel einer früheren Deosprühdose (der normalerweise schon im Müll gelandet wäre),

einige künstliche Hortensienblüten,

eine rosa Kette mit Perlen & Schleifen (vormals vom Weihnachtsbaum),

ein großes Perlmutt-Schneckenhaus und

2 Stiele mit künstlichen Rosenblättern…

 

Dazu kommen Streifen von Juteband sowie ein Bündel aus farbigem Bast (gefertigt aus der früheren Verpackung eines Blumenstraußes)…

Als erstes arbeiten wir 3 Satinrosen

Indem wir das Satinband mal kürzer, mal länger abschneiden, bekommen die Rosen gestaffelte Größen. Dazu fertigen wir aus ebenfalls 3 unterschiedlich langen Satinstreifen jeweils flache Ringe. D.h. wir drehen also nicht fest bis zur Blütenform, sondern lassen aus dem Band Rosetten entstehen. Diese brauchen wir im 2.Teil dieses tutorials…

Aus den Jutenstreifen arbeiten wir uns ebenfalls Rosetten. Man kann entweder vorsichtig auf einer Seite einen der Jutefäden zusammenziehen oder mit einem festeren Garn (z.B. Zwirn) wie beim Weben am Band-Rand auf- und abfädeln, bis beide Enden sich zusammenziehen. Beides ist nicht kompliziert!

Zum Schluß kleben wir eine Satinrose auf eine Juterosette. Du kannst diese Blüte mit weiterem Deko-Material ergänzen – das siehst Du gleich noch…

Für eine weitere Variante nimmst Du einen Jutenstreifen und klebst ihn in Schlaufen auf Box 1. Ich habe zusätzlich als Abschluß hübsche Stecknadeln benutzt, allerdings ist der Karton hier auch leer. Bei einem Geschenk ist es sicher sinnvoll, nur zu kleben. Das Ende des Bandes kann man z.B. als Zacke schneiden oder wie hier in Fransen legen. Man kann ein Bandende nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Zwischen den Juteschlaufen fixieren wir nun die Stiele mit den Rosenblättern sowie die kleine Satinrose, in die wir mittig eine Perle (alternativ Knopf, Straßstein…) setzen…

 

Und wir haben noch das Inlet aus der Marzipanverpackung. Man kann es z.B. mit duftenden Kaffeebohnen, einem Lärchenzweig und einem goldfarbenen künstlichen Stiel füllen – alles Reste! Du könntest auch kleine Seidenblüten oder Trockenblumen nehmen. Am besten mit etwas Heißkleber oder normalem Haushaltskleber arbeiten. Dann klebst Du dieses fast kostenlose Dekor auf die Box…

Den mit Papier bezogenen Stern kannst Du ganz unterschiedlich für die Päckchen verwenden…

 

Auch für Box 2 gibt es Varianten…

Nun kommt wieder die Dekoration:

Wir können den Deo-Deckel mit einem Zapfen füllen und zusammen mit Kaffeebohnen auf den Stern kleben. Oder wir fixieren die Hortensien im Deckel, fügen eine der Satinrosetten und Blätter hinzu oder befestigen schlicht nur das großen Schneckenhaus…

Hier haben wir weitere Dekore:

Bilder 1 & 2 – die Hortensien diesmal ohne Stern

Bild 3 – mit Stern, Blättern & Juteloops

Bilder 4 & 5 – mit Juteloops, Blättern & Satinrose oder

Bild 6 – mit Stern, Juteloops & Perlenkette.

Die drei unterschiedlich großen Satinblüten kann man direkt auf die Box kleben und ggf. mit weiterem Material dekorieren. Oder man fixiert den Stern noch darunter. Wenn Du z.B. Dein Dekor auf einem solchen Stern arbeitest, kann der Empfänger diese Dekoration vom Päckchen abnehmen und weiterverwenden.

Du kannst also mit dem gesamten Grundmaterial ausprobieren, welches Design Dir am besten gefällt…

Dies waren eine ganze Reihe unterschiedlicher Ideen. Du hast sicher gemerkt, wieviele Möglichkeiten sich – trotz gleichen Grundmaterials – bereits jetzt abzeichnen. Im nächsten Tutorial zeige ich weitere Dekorationen zu den 3 Basisboxen.

In der Zwischenzeit kannst Du ja selbst schon mal einiges ausprobieren, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner