Einladungen zur Tischdeko `Schneeglöckchen´ – Tutorial

In meiner Kindheit war es Tradition, zu meinem Geburtstag im Februar aus dem Garten einer Tante ein Bund frischer Schneeglöckchen zu bekommen. An Tischdekorationen dachte man damals wirklich noch nicht, aber ich liebte diese kleinen weißen Sträuße und freue mich auch jetzt noch jedes Jahr auf diese zarten, in der Vase leider kurzlebigen Blüten.

Hier in Norddeutschland trifft man sich noch viel häufiger zu allen möglichen Feiern als in den anonymen Ballungsgebieten, wo für solche Anlässe oft kaum Zeit bleibt. So lade auch ich inzwischen wieder Gäste zu meinen Geburtstagen ein – mit einer schönen Tischdekoration als Ausgleich zu meinem absolut unterentwickelten Backtalent…

…..

07.02.18 Tischdeko Schneeglöckchen B 11 BLOG

3dimensionale Einladungen / …Invitations

…..

Dieses Jahr möchte ich mit einer Grundidee 2-3 unterschiedliche Tische gestalten und von den Einladungen bis zur Dekoration eine Verbindung schaffen. Fangen wir also damit an, wie die Gäste informiert werden:
Meine Freundinnen lade ich für den Montag mittels postalisch verschickter Schneeglöckchen-Karten ein, die ich bei der Kartenkünstlerin Cindy in Auftrag gegeben hatte…

…..

Foto 2 Einladungskarten BLOG

Einladungskarte / Invitation Card

Foto 1 Einladungskarten BLOG

Set Einladungskarten / Invitation Cards

…..

Die Nachbarinnen aus der unmittelbaren Umgebung, die für Dienstag eingeladen sind, bekommen hingegen diese 3dimensionalen Einladungen, die ich persönlich abgeben oder in die Briefkästen stecken kann…

…..

Einladung `Schneeglöckchen´ / Invitation `Snowdrops´

…..

Beginnen wir zunächst mit Feuer – oder zumindest mit Streichholzschachteln, denn für unser Projekt `Einladung Schneeglöckchen´ werden wir Hunderte! brauchen. Die 8 Stück, die Du hier heute siehst, sind erst der harmlose Anfang.
Der Vorteil dieser Design-Idee liegt u.a. darin, daß die Kosten in einem Rahmen gehalten werden, den Du selbst maßgeblich steuern kannst (dazu später mehr). Und die viele Arbeit, die dieses Projekt in sich trägt, schult gleichermaßen die handwerkliche Verpackungstechnik und das Designverständnis.

Und: Die fertigen Produkte kannst Du später auf enorm vielfältige Weise für Dekorationen verwenden. So ist der Aufwand nicht unangemessen.

Für meine Einladungen und die Verbindung zur späteren Tischdekoration brauche ich zunächst die leeren Streichholzschachteln, die – von den Hölzchen befreit – mit Acrylfarbe so überstrichen werden, daß die Farbe der Kartons leidlich verschwindet. Die nackten Streichhölzer hebst Du einfach für den kerzenreichen Winter auf…

…..

07.02.18 Tischdeko Schneeglöckchen B 1 BLOG

basics

…..

Aus den Schreibprogrammen Deines PCs suchst Du Dir eine hübsche, lesbare Schrift aus, mit der Du Deinen Einladungstext auf ein querformatigen DIN-A-4-Blatt tippst und in der Gästeanzahl kopierst. Ich habe das Glück, über eine Papierschneidemaschine zu verfügen, die exakte Schnitte macht, aber Du kannst das auch von Hand (ggf. nutzt Du Bleistifthilfslinien). Gästenamen und Unterschrift würde ich immer handschriftlich einfügen, daß ist persönlicher…

…..

07.02.18 Tischdeko Schneeglöckchen B 2 BLOG

basic (Einladung / Invitation)

…..

Das Ende des schmalen Streifens versehe ich mit einem handgezeichneten Minipfeil, rolle ihn vorsichtig auf und stecke ihn in die Streichholzschachtel. Nur der Zipfel mit dem Pfeil schaut nun noch heraus. Es empfiehlt sich, darunter einen ganz kleinen Heißklebepunkt zu setzen, denn sonst neigt der Papierstreifen zum Verrutschen. Er darf aber auch nicht zu fest angeklebt werden, da er später an dieser Stelleaus der Schachtel gezogen werden soll.

Nun brauchst Du einige Schneeglöckchenmotive, die Du z.B. aus gesammelten Papierresten, Zeitschriften, Werbeprospekten, Kartonagen mit Bilddrucken ausschneiden kannst.
Ok, an dieser Stelle wäre jetzt das Thema Copyright von Fotos angebracht, denn natürlich haben solche Bilder individuelle Ursprünge. Die jeweiligen Künstler mögen mir verzeihen, daß ich ihre Motive nicht nur zerschnippelt, sondern hier auch präsentiert habe. Leider kann ich bei der Fülle der teils jahrelang gesammelten Papiere die jeweiligen Urheber nicht recherchieren. Ich verdiene allerdings damit auch kein Geld und möchte mich keinesfalls mit fremden Federn schmücken. Sollte ein Fotograf seinen Schnipsel erkennen, so bin ich gern bereit, ihn aus dem Beitrag zu entfernen oder den Urheber namentlich zu erwähnen…

…..

07.02.18 Tischdeko Schneeglöckchen B 4 BLOG

basic (Einladung / Invitation)

…..

Diese kleinen Papierstücke, die unterschiedlich groß oder formatiert sein können, befestigen wir nun mit einem Papierkleber auf dem Weiß der Streichholzschachtel. Das ist so bereits ganz niedlich, oder?…

…..

07.02.18 Tischdeko Schneeglöckchen B 5 BLOG

`Projekt Schneeglöckchen´ / `Project Snowdrops´

…..

Unsere 8 Einladungen ergeben nun schon das deutliche Thema. Erinnere Dich daher später an diese Optik, denn sie erscheint auch in der Tischdekoration wieder. Damit die Schachteln nun noch etwas festlicher aussehen, bekommen sie ein Minischleifchen aus einem dünnen Baumwollbändchen, befestigt mit einem Straßstein…

…..

07.02.18 Tischdeko Schneeglöckchen B 8 BLOG

`Projekt Schneeglöckchen´ / `Project Snowdrops´

07.02.18 Tischdeko Schneeglöckchen B 9 BLOG

`Projekt Schneeglöckchen´ / `Project Snowdrops´

…..

Nun wäre es ein kleines bißchen mickrig, diese Minischachteln einfach jemandem an der Haustür in die Hand zu drücken oder in den Briefkasten zu werfen. Also greife ich auf unseren Kreativen Hofladen zurück und kaufe mir aus unserem Bestand je 4 weiße und frühlingsgrüne Organzabeutelchen, in die ich die Schachteln vorsichtig hineinlege…

…..

07.02.18 Tischdeko Schneeglöckchen B 11 BLOG

Einladung `Projekt Schneeglöckchen´ / Invitation `Project Snowdrops´

…..

Diese kleinen 3dimensionale Einladungen, die zu unserer noch folgenden Tischdeko passen, können nun ausgeliefert werden. Sie sind kaum kostenintensiv, erfordern allerdings etwas Arbeitseinsatz. So, wie sie nun sind, können die Einladungen jetzt verteilt werden.

Und warte erstmal ab, bis Du hier in einem der Folgebeiträge siehst, wie die richtigen Mengen an Streichholzschachteln ihre Designs bekommen, Sabine

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner