Geschenkverpackungen als Adventskalender – Teil 1

Ich war am Sonntag bei Silke zum gemütlichen Kaffee eingeladen.
Grundlage war Silkes Idee, 23 Frauen zu bitten, je 24 Päckchen für einen Adventskalender herzustellen. Dabei bekam jede Dame eine Nummer für einen Dezembertag zugewiesen, die auf ihren Geschenkverpackungen notiert wurde. Etliche der Geladenen kannten sich bis dahin nicht, wodurch diesem Projekt auch der schöne Nebeneffekt neuer Kontakte innewohnt.
Zusammen mit Ester wurde alles organisiert.

Es entwickelte sich ein sehr unterhaltsamer, fröhlicher, leckerer Nachmittag. Und durch den gemeinschaftlichen Austausch aller Päckchen entstand für jeden Gast ein zwar völlig gleich bestückter, in sich aber individueller Adventskalender zum Mitnehmen. Du kannst Dir vorstellen, daß auf diese Weise eine sehr bunte Mischung aus Gestaltung und Inhalt zusammenkam.

Mein Beitrag bestand aus kleinen quadratischen Schachteln in Weiß (der Inhalt bleibt geheim). Ich zeige Dir hier das Ergebnis, denn natürlich kannst Du so einen Adventskalender auch als komplettes Exemplar für eine liebe Person anfertigen…

…..

24.11.17 Adv-Kalender 25 BLOG

kompl.Adventskalender / complete advent calendar

…..

Zugegeben, an so einer Sammlung sitze ich auch einen ganzen Tag, da die Designs wie immer unikat und sehr detailintensiv sind. Dafür sieht das Gesamtbild nachher aber auch stimmig aus. Das Farbkonzept der einzelnen Boxen besteht hier aus Silber, Weiß, Grau, Schwarz und Grün.

Und wie immer kann ein großer Teil der kleinen Boxen wiederverwendet werden. Bei einigen habe ich Schleifenband oder Dekor aber ausnahmsweise fest verklebt. Man kann aber immer noch den Deckel samt Deko sauber abschneiden! Er fungiert dann wie ein Träger und kann später auf ein anderes Geschenk geklebt werden…

Auch bei einem solchem Projekt kannst Du wieder aus der Fülle Deines Materialfundus´ schöpfen, vor allem, was kleine Teile und kurze Stücke Schleifenband und Kordel angeht…

…..

24.11.17 Adv-Kalender 1a BLOG

Adventskalender 1 / advent calendar

24.11.17 Adv-Kalender 2a BLOG

Adventskalender 2 / advent calendar

24.11.17 Adv-Kalender 3 BLOG

Adventskalender 3 / advent calendar

24.11.17 Adv-Kalender 4 BLOG

Adventskalender 4 / advent calendar

24.11.17 Adv-Kalender 5 BLOG

Adventskalender 5 / advent calendar

…..

Bei dieser Box befindet sich auf dem wattierten weißen Stern (Dank an Margret für die Vlies-Spende) eine MINI-Schachtel, deren Deckel sich öffnen läßt. Sie stammte von einem Modeschmuckhersteller und befand sich schon lange in meiner Sammlung. Du weißt ja – so kommen die Dinge irgendwann zu neuen Ehren…

…..

24.11.17 Adv-Kalender 6c BLOG

Adventskalender 6 / advent calendar

24.11.17 Adv-Kalender 6d BLOG

Adventskalender 6 / advent calendar

…..

…..

Wenn Du so einen Adventskalender für eine einzelne Person anfertigst, bekommt natürlich jede Box eine Nummer von 1 bis 24.
In diesem Fall war ich aber Nummer 22, daher sind die Zahlen auf jedem Päckchen gleich. Hierfür habe ich mit einem Puncher kleine Engel aus Silberpapier ausgestanzt und beschriftet. Sie lassen sich leicht wieder vom Karton abziehen…

…..

24.11.17 Adv-Kalender 8 BLOG

Adventskalender 8 / advent calendar

…..

Diese Box bekam ein Röllchen aus Schleifenband, dessen Enden mit je einer Glasblüte nebst Straßstein verschlossen sind. Die Glasblüten waren mal ein umfangreicher Teil eines ausgesprochen gruseligen Konstruktes (wohl aus einem Billigladen), das ich vor über 20 Jahren geschenkt bekam und beherzt in seine Einzelteile zerlegt habe. Seither verwende ich diese Rohlinge auf unterschiedlichste Weise, und siehe da – nun sehen sie recht nett aus…

…..

24.11.17 Adv-Kalender 9 BLOG

Adventskalender 9 / advent calendar

24.11.17 Adv-Kalender 9b BLOG

Adventskalender 9 / advent calendar

…..

Hier wurde eine kleine silberne Kunststoffspitze zum Tannenbäumchen dekoriert, dazu einige Straßblättchen. Und hinten endet das Schleifenband einfach in einen kleinen Schweif…

…..

24.11.17 Adv-Kalender 10 BLOG

Adventskalender 10 / advent calendar

24.11.17 Adv-Kalender 10a BLOG

Adventskalender 10 / advent calendar

…..

Nun zeige ich Dir, was man aus solch einem filzartigen Futtermaterial machen kann:
Ich bekam das Vlies von meiner Freundin Margret geschenkt und habe u.a. dieses winzige Winterkrönchen daraus gemacht, innen mit einer grünen Kugel, außen mit Schleifchen und Naturblüten…

…..

24.11.17 Adv-Kalender 11 BLOG

Adventskalender 11 / advent calendar

24.11.17 Adv-Kalender 11a BLOG

Adventskalender 11 / advent calendar

…..

Gleiches Material, diesmal zu Sternchen geschnitten, geschichtet, verziert und auf eine Silberschleife geklebt…

…..

24.11.17 Adv-Kalender 12 BLOG

Adventskalender 12 / advent calendar

24.11.17 Adv-Kalender 12a BLOG

Adventskalender 12 / advent calendar

…..

Im 2.Teil des heutigen Beitrages siehst Du dieses Material und einige weitere Deko-Elemente wieder. Nochmal 12 individuelle Päckchen für diesen unikaten Adventskalender!

Du kannst solch ein Projekt bei uns auch in Auftrag geben. Zeit und Material sind aber ein Faktor, daher ist es noch viel besser, Du lernst, wie man sich so einen Kalender selbst herstellen kann.

Frag nach unseren entsprechenden Kreativ-Workshops, da bekommst Du endlos Ideen und Tipps, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner