Kreativ-Workshops für Senioren

Kreativität hört nicht zwingend mit dem Alter auf, das wäre ja auch noch schöner!

Im Gegenteil, endlich hast Du Zeit für Deine handwerklichen Fähigkeiten und neue kreative Ideen. Im besten Fall suchst Du ganz nebenbei Kontakt zu Gleichgesinnten.

Ab wann aber ist man heute ein Senior? Mit 60 oder 70 sind die meisten von uns noch ziemlich fit und würden sich nicht ernsthaft zur alten Generation zählen. Die richten sich zunächst an Menschen mit Interesse für gestalterisches Arbeiten und sollen vor allem Freude machen…

Angesprochen sind für diese Zusammenarbeit vor allem Bewohner einer Senioreneinrichtung. Du bist hier auch richtig, wenn Du eher mit Gleichaltrigen arbeiten möchtest. Manchmal motiviert ein Angehöriger einen Senior zu einem Kurs, oder ein Seniorenheim bestellt einen Workshop.

Kreativ-Workshops für Senioren sind thematisch sehr projektorientiert und berücksichtigen stärker die Fähigkeiten der Teilnehmer – die Beweglichkeit der Hände ist in jedem Fall erforderlich. Motorische und mentale Anlagen werden (ohne medizinischen Anspruch) durch die jeweiligen Projekte trainiert. Viele Ideen kannst Du später auch zu Hause umsetzen.

Bei Kreativ-Workshops für Senioren wird zudem langsamer vorgegangen. Mit höchstens 6 Teilnehmern bleibt ausreichend Zeit für Hilfestellungen im Kurs. Sie dauern je nach Wunsch 3-4 Std., natürlich mit Kaffeepausen, und können zwischen Sonntag bis Dienstag und an Feiertagen stattfinden (andere Termine nach Vereinbarung). Bei uns ist ein ebenerdiges WC ist erreichbar. Auch Rollstuhlfahrer können mit geringer Hilfe unsere Werkstatt besuchen.

Übrigens:
Auf Wunsch biete ich auch mobile Workshops außerhalb unserer eigenen Werkstatt an. Dann komme ich mit allem nötigen Material und Werkzeug und bereite die Arbeitsplätze vor. So kann ein Kurs in gewohnter Umgebung stattfinden. Im Einzelfall können dafür mehr Teilnehmer eingeplant werden. Der Kostenbeitrag richtet sich nach dem individuellen Aufwand…

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner