OFFENER GARTEN 2018 – es geht voran

Beim Traumwetter der letzten Wochen kommen wir mit unserem Projekt `OFFENER GARTEN´ gut voran.
Zwar hat eine Überlastung meinen rechten Arm für diese Woche außer Gefecht gesetzt, aber die meisten Pflanzarbeiten hatten wir vorher glücklicherweise schon abgeschlossen. Jetzt entwickeln sich die Staudenbeete und Bienenwiese II prächtig.

2017, zu unserer Premiere, haben wir die Beete ganz ungärtnerisch bewußt recht dicht bestückt, damit im Sommer die Besucher nicht auf blanke Erde starren. In diesem Jahr konnten daher schon von vielen Stauden Ableger genommen werden und manches wurde komplett versetzt…

…..

13.05.18 Felsenbirne 2 BLOG

Stauden unter Felsenbirne

…..

Gerade beginnt bei uns die Clematisblüte. Die weiß-gelbe an unserer Ladenfront strahlt bereits seit 3 Wochen und zieht zu unserer Freude viele Bienen an. Um alle Gebäude und Terrassen zeigen sich in Kürze die unterschiedlichsten Sorten. Schade, daß man das nicht konservieren kann…

…..

05.05.18 Clematis Laden 1 BLOG

Clematis vor dem Laden

…..

Die 3 Pfosten der Terrassenüberdachung an der Koppel (siehe unten) bekamen gerade diverse Glyzinen, die dank ihres rasanten Wachstums bald einen schönen Rahmen bilden werden. Wir planen, an der dortigen Überdachung eines unserer alten Gußfenster des ehemaligen Stalles (heute Kreativer Hofladen) aufzuhängen und durch die Glyzinen umranken zu lassen. Freischwebender Blick in die Landschaft sozusagen…

…..

13.05.18 Glyzine an Pergola BLOG

Glyzine an der Pergola

…..

Durch den diesmal nicht verregneten Frühling sind alle Fliederbüsche prächtig anzusehen. Hier im Norden fährt man ohnehin auf den Landstraßen an gigantischen Fliederhecken vorbei – ein unglaublicher Anblick…

…..

13.05.18 Fliederblüte 2

Flieder im Seitengarten

…..

Buchs, Rosen, Hortensien, Stauden und Rhododendren im Vorgarten bilden inzwischen ebenfalls ein dichtes grünes Netzwerk…

…..

13.05.18 Vorgarten BLOG IN

Vorgarten

…..

Bei unseren täglichen Rundgängen werden wir oft von unseren Katzen begleitet – und von den Kühen unserer netten Nachbarn genau beobachtet. Heute präsentiere ich daher mal unsere gewichtsunabhängige Vorstellung von `Germanys Next Topmodel´und unsere beiden glücklichen Landkatzen…

…..

…..

Unser Garten wird durch vor allem durch Farben wie Rosa, Pink, Violett, Flieder und Weiß ergänzt.
Rot, Orange, Gelb und Blau finden sich wenig, aber von diesen Hasenglöckchen kann ich mich nicht trennen. Zumal sie auch als Strauß in der Vase locker 2 Wochen halten…

…..

 

15.05.18 Hasenglöckchen 1 BLOG IN

Hasenglöckchen

…..

Die Ansicht des nächsten Bildes gehört praktisch in die Rubrik `VORHER – NACHHER´.
Dies ist VORHER, denn hier siehst Du im Hintergrund die vorjährige Bienenwiese, von der wir uns erhoffen, daß ohne weitere Aussaat vieles aus 2017 wiederkommt. Wir experimentieren ja noch immer.

Rechts geht die Gestaltung der sonnigen Koppel-Terrasse mit ihrem großen Dach und den 3 neuen Glyzinen voran. Dort stehen auch diverse Kletterrosen und Clematis.
By the way: An dieser Stelle werden am Samstag, 16.Juni (und nur bei schönem Wetter) erstmals meine Freundin Ester und ihre Töchter ein Kuchenbuffet organisieren. Hausgemacht und mit frischem Kaffee! Da wir ständig nach einem solchen Angebot gefragt wurden, testen wir das 2018 erst einmal aus.
Bin ich froh, daß ich nicht selbst backen muß. Und die Gäste werden das auch schätzen…

Links das ganz frische Beet überwiegend aus eigenen Gartenablegern. Bis unser `Offener Garten´ startet, sollte man hier statt Erde viele Dahlien, Butleia Stauden und Gräser sehen. Dieser Pflanzstreifen bildet zudem endlich die Verbinung des Gartens zur Vorderseite unseres Hofes…

…..

15.05.18 Koppelseite BLOG

Auf der Koppelseite

…..

Wie schon 2017 wird unser OFFENER GARTEN durch viele individuelle Dekorationen gekennzeichnet sein: Alle Terrassen mit schönen Kissen, frischen und haltbaren Blütenarrangements und Kränzen, Rost-Deko, Glas und Keramik, pfiffige Hängedesigns, Körbe und vieles, vieles mehr. Unser Kreativer Hofladen und der Tennenflohmarkt sind ohnehin geöffnet.

Allerdings…

…..

15.05.18 Lila-Rausch BLO

Lila-Rausch

…..

…das alles ist nur bei schönem Wetter möglich.
Sollte es unglücklicherweise regnen, können wir den Garten leider nicht öffnen. Er wäre dann dem Besucherstrom nicht gewachsen. Also achte bitte auf den Wetterbericht. Bestimmt haben wir aber Glück und sehen uns zu einem tollen Wochenende, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner