Schleifen für eine Türgirlande – Tutorial

Schleifen aller Art gehören im Verpackungsdesign zum Grundprogramm, aber auch für Tischdekorationen, Raumobjekte und im Garten sind sie verwendbar.

Hier in Norddeutschland sind Türgirlanden eine gelebte Tradition und werden zu ganz unterschiedlichen Anlässen wie Hochzeiten, Jubiläen etc. an Häusern befestigt. Für eine Girlande zur Goldenen Hochzeit unserer Nachbarn fertigt ein Florist gerade die grüne Grundlage. Ich bin beauftragt, die Schleifen zu liefern.
Zugegeben, ich habe noch wenig Erfahrung,  was gemeinhin für solche Türgirlanden üblich ist. Zudem arbeite ich lieber individuell und achte vor allem auf Aspekte der Wiederverwendbarkeit solcher Designs.  So können die nachfolgenden Schleifen nämlich einem neuen Zweck dienen, wenn die Girlande längst ihren Dienst geleistet hat…

…..

28.03.18 Schleife f.Girl 22 BLOG

Schleife Gold & Weiß / Bow Gold & White

…..

Sammeln wir zuerst mal unser Material zusammen und beginnen mit haltbarer floraler Substanz…

…..

…..

Bei den weißen Seidenblüten (3) siehst Du innen die `Stempel´, die ich als erstes recht kurz abschneide. Grundsätzlich verwende ich für alle meine Arbeiten überwiegend gutes bis erstklassiges Material, manchmal aber landen auch geschenkte oder kostenlos überlassene Dinge bei mir, die ich selbst wahrscheinlich nicht mit Geld bezahlt hätte. Aber auch daraus läßt sich noch etwas machen. Daher…

Mein Tipp: Je preiswerter Seidenblumen sind, um so billiger wirken oft deren Materialien, ganz besonders die Kunststoffteile. In diesem Fall schneidet man diese kräftig zurück, entfernt sie bestenfalls ganz und ersetzt sie ggf. durch effektvolles Fremdmaterial. Das hebt ungemein und gibt simplen Dekorationen etwas mehr Chic.

Im Fall unserer weißen Blüten klebe ich auf die heruntergeschnittene Mitte (4) mit Heißkleber je einen Straßstein (6). Durch die Hitze schmilzt der Kunststoff ohnehin zu einem festen Untergrund…

…..

…..

Nun zu den Bändern: Ein weiß-goldenes Organzaband mit Satinrand, ein in sich gemustertes Goldband sowie goldenes Kräuselband, das ich – wie Du weißt – so gar nicht liebe. In diesem Fall werden davon die Reste einer 30 Jahre alten Rolle verarbeitet (diese Plastikbänder sind einfach sträflich umweltschädlich)…

…..

…..

An dieser Stelle sei erklärt, daß in einem kreativen Arbeitsprozeß auch bei mir nicht immer alles so geplant verläuft, wie es sich hier darstellt. Oft kommen mir während des Gestaltungsprozesses neue, manchmal ganz andere Ideen, ursprünglich geplantes Material wird beiseite gelegt und neues zusammengesucht.
Dir geht es vielleicht ähnlich. Und das macht ja Kreativität auch aus – Du schaust, was Deiner Vorstellung entspricht und entscheidest spontan. Dafür brauchst Du aber den von mir so oft empfohlenen Fundus an Kreativ-Material.

Hier z.B. kam noch ein Strang mit weißen Miniblüten und Perlen hinzu…

…..

28.03.18 Schleife f.Girl 10 BLOG

basics 10

…..

Damit die gewünschten 10 Schleifen in etwa gleich groß werden, empfiehlt es sich, die 3 Bandarten vorher zuzuschneiden. Sprich, Du probierst eine Musterschleife und schneidest als erstes nach diesen Maßen alle Bänder zu und bindest daraus dann mit einem festen Faden die gewünschten Schleifen.
Falls Du die Anfertigung ausgefallener und einfach herstellbarer Objekte lernen möchtest, frag nach unseren Kreativ-Workshops…

…..

basic bow 1

…..

Mit Heißkleber werden dann 1 Perlenstrang, danach 2 der abgeschnittenen Miniblüten und darauf zum Schluß 2 der weißen Straßblumen geklebt. Normalerweise würde man ungerade Blütenzahlen verarbeiten, hier jedoch sind sie der Goldenen Hochzeit wegen paarweise angeordnet…

…..

…..

Fehlt nur noch 1 kleiner Zweig mit Knospen und grünem Blättchen, der in diesem Fall übertragen für die Hochzeit vor 50 Jahren steht…

…..

28.03.18 Schleife f.Girl 19 BLOG

Schleife Gold & Weiß / Bow Gold & White

…..

Jeder Schleife wird hinten noch ein Draht verpaßt, der am Abend der Montage die Dekoration an der Türgirlande erleichtern soll…

…..

28.03.18 Schleife f.Girl 20 BLOG

Schleife Gold & Weiß / Bow Gold & White

28.03.18 Schleife f.Girl 23 BLOG

10 Schleifen Gold & Weiß / Bows Gold & White

…..

Wenn die Jubilare nach einiger Zeit die Türgirlande abnehmen, können sie diese Schleifen als Elemente für Tischdekorationen oder Geschenkverpackungen verwenden, sie als Andenken aufheben oder für andere Kreativprojekte wieder in ihre Grundmaterialien zerlegen.

So sind Material- und Zeitaufwand sinnvoll genutzt, Sabine

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner