Tischdekoration mit Rosen

Trotz des bekanntlich ruppigen Klimas gibt es hier im Norden eine enorme Vielfalt an schönen Rosen, die Wind und Wetter eisern trotzen und uns oft bis zum Frost erfreuen. Vorgärten und Gärten wetteifern mit besonderen Sorten und putzen die hübschen Dörfer Schleswig-Holsteins jedes Jahr heraus. Rosen-Romantik hat schon was! Und eine Tischdekoration mit Rosen ist da natürlich naheliegend.
Ohnehin gehören Tischdesigns mit Rosen sicher zu den häufigsten Gestaltungen für eine Einladung.

Während es heute vor meinem Ladenfenster nasse Schneeflocken regnet und noch keine Rose zu sehen ist, wächst die Sehnsucht nach Frühling, Frische und Fröhlichkeit. Und mir ist nach einer kleine Anregung mit Blick auf wärmere Zeiten…

…..

12.07.17 Rosen-Kaffee 8 BLOG

Rosen-Kaffee bei La Couronne

…..

Die schönen Gebinde aus hellrosa Rosen, Frauenmantel, filigranen weißen Hortensien und Sterndolden stammen wie so oft aus unserem Staudengarten, den man für eine schöne Tischdekoration gern bemühen darf.

Mir sind bei der Gestaltung eines Tisches kleine Sträuße meist lieber als ein einzelner großer. Zum einen, weil ein hoher Strauß scharfe Proportionen schafft, man oft die Gäste der anderen Tischseite nicht mehr sieht und die Dekoration oft mehr als diesen einen Strauß nicht vertragen würde.
Kleine Vasen hingegen kann man ruhig über die Tischlänge verteilen – am besten in ungerader Zahl – oder kleine Gruppen aus ihnen bilden…

…..

12.07.17 Rosen-Kaffee 2 BLOG

Tischdesign Rosen / table design roses

…..

Je nachdem wie stark gemustert oder wie farbintensiv Deine Dekoration werden darf, sieht der Tisch auch mit einer gemusterten Decke hübsch aus. Hier ist es ein Stück (Vorhang-) Stoff aus London, mitgebracht von einer Reise und nur schlicht umgesäumt…

…..

Rosen-Kaffee bei La Couronne

…..

Diese Tischdecke liegt einfach auf unserem hellen, gemaserten Holztisch im Frühstückszimmer, man kann jedoch Tischwäsche auch wunderbar kombinieren oder aus Materialien zusammensetzen, die gar keine Tischdecken sind.

Ich weiß, ich weiß, das Bügeln… Je mehr Wäsche auf dem Tisch, umso mehr Arbeit. Aber der Charme, der sich durch Stoffe entfaltet, ist nicht zu unterschätzen, also könnte man hier auch unter die Rosendecke einen uni-hellen Stoff legen oder ein pastellfarbiges grünes glattes Laken.
Dabei plädiere ich ohnehin dafür, ruhig diagonal anzuordnen. Das wirkt viel weniger streng (um nicht zu sagen langweilig), und man kann auch Tischdecken nutzen, deren Maße für den Tisch normalerweise nicht reichen.
Versuch es doch auch mal mit Spitze oder einem Stück gerafftem Gardinenstoff…

Heute schöne Papierservietten zu solchen Tischdesigns zu finden, ist ebenfalls einfach. Auch unser Kreativer Hofladen verfügt über hübsche Motive…

…..

12.07.17 Rosen-Kaffee 6 BLOG

Rosen-Kaffee bei La Couronne

…..

Das verwendete Service ist in diesem Fall schlicht weiß mit einem floralen Rand. Wir verwenden es mal in der Küche, mal im Laden oder im Garten. Dazu einige sehr preiswerte weiße Schüsselchen aus der Alltagesküche für das Tiramisu, versilbertes Besteck, Sekt- und unsere geriffelten Wassergläser. Misch einfach die Teile, die Du in Deinem Haushalt findest…

…..

12.07.17 Rosen-Kaffee 9 BLOG FB

Rosen-Kaffee bei La Couronne

…..

Am Kopfende des Tisches, das ich oft für kleine Stillleben nutze, siehst Du die Wiederholung der Rosenstraußgruppe, einige lose Seidenrosen (Broschen aus unserem Laden), eine antike Kaffeehaube mit Perlenstickerei aus England und eine versteckte kleine Holzdekoration (s.u.).

Auch bei solchen Arrangements kannst Du auf Gegenstände Deines Bestandes zurückgreifen. Schau Dich mal um. Du wirst feststellen, daß man bis hin zu Bildern, Büchern und Spiegeln alles mögliche damit verbinden und regelrechte Eye Catcher schaffen kann…

…..

12.07.17 Rosen-Kaffee 11 BLOG FB

Rosen-Kaffee bei La Couronne

…..

12.07.17 Rosen-Kaffee 14 BLOG FB

Tischdekoration Rosen / table design roses

…..

Du wirst hier dieses Jahr noch einige Varianten dieser Tischdekoration sehen. Dies ist erst einmal eine Einstimmung auf einen hoffentlich frühen Frühling mit wunderschönen ersten Rosen, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner