Eine runde, rosa Geschenkverpackung – Tutorial

Beginnen wir das neue Jahr doch mal rund! Für unsere heutige Geschenkverpackung in Rosa nehmen wir eine kleine Metalldose. Du hast sie schon in einem vorigen Beitrag in Weihnachtsrot und mit einem praktischen Steckdesign gesehen.

Dosen zu verpacken ist immer ein bißchen aufwendiger, wenn Du sie in Papier einschlagen möchtest. Damit das Ergebnis ordentlich wirkt, mußt Du mit der Schere viele Schnitte machen, und die so entstehenden Papierstreifen einzeln an den jeweiligen Böden aufkleben.

Ich zeige Dir daher hier eine viel einfachere Variante. Das Ergebnis sieht dann so aus…

…..

07.01.18 Dose in rosa Kleid 15 BLOG

Geschenkverpackung rund,rosa / gift wrapping round,pink

…..

Grundlage ist eine Dose ohne seitlich sichtbare Werbung. Falls es wichtig ist, den Inhalt Deiner Dose (z.B. bei Lebensmitteln) schon außen ablesen zu können, kannst Du die Etikettbanderole entfernen und zusammengefaltet unter den Dosenboden kleben. So lassen sich auch silberne Wellblechdosen nutzen.

Grundsätzlich verpacken wir hier aber etwas hübschere Exemplare. Diese Dose hat einen durchsichtigen Deckel, der aber nicht zwingend notwendig wäre.

…..

07.01.18 Dose in rosa Kleid 1 BLOG

basic tin

…..

Nimm den Deckel als Schablone, zeichne ihn auf einen nicht zu dicken schlichten Karton (Rückseite eines Schreibblocks o.ä.) und schneide ihn kleiner als den Umriß aus. So paßt er auf den Deckel…

…..

07.01.18 Dose in rosa Kleid 2 BLOG

cardboard basic

07.01.18 Dose in rosa Kleid 3 BLOG

cardboard basic

…..

Jetzt kannst Du wählen, ob Du ein haltbares, sprich wiederverwendbares Design arbeiten möchtest oder ob es aus frischem und somit vergänglichem Material sein soll.
Ich nehme ein künstliches Efeublatt, dazu eine paar rosa Seidenblumen, ein fuchsiafarbenes Skelettblatt und einige künstliche Minibeeren.

Wie bei den meisten meiner Vorschläge lassen sich auch für solche Dekorationen hervorragend Restmaterialien nutzen. Schau also zuerst in Deinen Fundus und nutze was sich bei Dir angesammelt hat…

…..

07.01.18 Dose in rosa Kleid 4 BLOG

Blatt / leaf

07.01.18 Dose in rosa Kleid 5 BLOG

basic flowers

07.01.18 Dose in rosa Kleid 6 BLOG

basic leaf

…..

Mit wenig Heißkleber ist z.B. das Skelettblatt schnell auf der Pappscheibe asymmetrisch befestigt, darauf dann das Efeublatt…

…..

07.01.18 Dose in rosa Kleid 8 BLOG

erste Schritte / first steps

…..

Schrittweise kommen erst die beiden größeren Azaleenblüten dazu, dann die kleineren und zuletzt die Minibeeren…

…..

07.01.18 Dose in rosa Kleid 8 BLOG

nächste Schritte / next steps

07.01.18 Dose in rosa Kleid 10 BLOG

florales Design / floral design

…..

Fehlen nur noch ein paar kleine Bandreste, wobei die Materialzusammenstellung ganz individuell sein kann. Diese Bänder klebst Du unter Dein Dekor, und schon ist Dein Design fertig…

…..

07.01.18 Dose in rosa Kleid 12 BLOG

basics

07.01.18 Dose in rosa Kleid 13 BLOG

fertiges florales Design / ready floral design

…..

Zum Schluß reichen 1-2 Klebepunkte, um den Pappträger mit Deinem Design auf dem Deckel der Dose zu befestigen.
Heißkleber läßt sich später recht problemlos wieder abziehen, insbesondere von Metallflächen. Daher kann der Empfänger dieser Geschenkverpackung entscheiden, ob er die Dose original mit Dekor weiterverwenden möchte, oder ob er den Pappträger abnimmt und für einen anderen Anlaß nutzt…

…..

07.01.18 Dose in rosa Kleid 14 BLOG

runde Geschenkverpackung / round gift wrapping

…..

So eine Geschenkverpackung bedarf keines gewaltigen Zeitaufwandes, wenn Du Deine Materialien griffbereit hast. 10-15 Minuten reichen schon. Und dafür sieht das Ergebnis doch ganz flott aus, oder?

Einen guten Start in ein kreatives Jahr, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner