Herbstliche Tischdekoration in Rot II

Rot ist wahrhaft eine aufregende Farbe für eine Tischdekoration:
Zum Frühstück gewagt – man wird irgendwie automatisch wach! Mittags fröhlich und zum Abend warm und – klar – romantisch.
Im Herbst und der beginnenden Weihnachtszeit begegnet Rot uns ohnehin überall.

…..

20.10.16 Kaffeetisch Herbstrot 1 BLOG

Detail Kaffeetisch Herbst / fall table

…..

Bist Du glückliche Besitzerin eines hellen uni Porzellans? Dann kannst Du bei Deinen Gestaltungen mit allen Farben spielen, sofern sie die Gesamtharmonie des Raumes nicht stören.
Eigentlich sollte jeder Haushalt wenigstens über ein neutrales Porzellan verfügen, mit dem man später gestalterisch experimentieren kann. Damit ein solches Service nicht langweilig ist, kann man z.B. auf Modelle zurückgreifen, die nur eine plastische Musterung haben.

Ich habe hier jedoch das gleiche Porzellan verwendet wie schon in der vorigen Dekoration eines Frühstückstisches. Es ist weiß und hat einen rot-golden gestalteten Motivrand…

…..

20.10.16 Kaffeetisch Herbstrot 4 BLOG

Detail Kaffeetisch Herbst / fall table

…..


Um Dir nämlich erneut zu zeigen, daß man mit gleichem Equiment völlig individuelle Tischdesigns entwickeln kann, siehst Du nun eine Dekoration für eine Kaffee-Einladung, bei der die gleichen roten Platzteller, Gläser, Servietten und das Besteck verwendet wurden…

…..

20.10.16 Kaffeetisch Herbstrot 2 BLOG

Kaffeetisch Herbstrot / fall coffee table red

…..

Über die Tischmitte `fließt´ ein langer Stoffrest rotes Samtes.
Solche Stoffe habe ich in diversen Farben und Ausführungen. Drapiert können sie ganz unterschiedlich verwendet werden. Einen ähnlichen Effekt erzielst Du auch, wenn Du in Deinem Bestand an Halstüchern und Schals kramst. Warum soll man solche Utensilien zwischendurch nicht mal zweckentfremden? Das kostet nichts und sorgt oft für tolle Effekte!

In den Stoff gelegt sind Perlendrähte, die man selbst herstellen kann, sowie lose Gerbera-Seidenblumen. Diese habe ich verwendet, weil meine Tischdesigns meist mindestens am Tag vorher entstehen und lose Frischblumen nicht so haltbar wären. Du kannst aber auch hier auf den Bestand aus Deinem Garten zurückgreifen und den Blumenschmuck erst kurz vor dem Eintreffen Deiner Gäste in die Tischdekoration einbinden.

Am Tischende siehst Du neuerlich eine Staffelei mit einem Watercolour, das normalerweise in unserem Wohnzimmer hängt. In der o.g. Frühstücksdekoration stand ja ein ähnliches Bild. Der Vorteil einer kleinen Staffelei ist, daß Du darauf auch mal ein schönes Buch präsentieren könntest, das farblich zum Tisch oder zum Thema der Einladung paßt. Oder Du gestaltest etwas aus Papier, schönen Fotos etc. und stellst es auf diese Weise aus. Vielleicht malst Du sogar selbst?

Neben unserem englischen Bild siehst Du zwei kupferfarbene Bauernsilberleuchter mit aufgesteckten Glasschalen, in denen sich rötliche Hortensienblüten mit Perlendraht befinden. Darunter ein blumiger Vintage-Hut und frische Hagebuttenzweige…

…..

20.10.16 Kaffeetisch Herbstrot 6 BLOG

Detail Tischdeko Herbst / fall table decoration

…..

Ergänzt wird der Tisch durch passende Teelichtgläser, diverse Glasherzen, einen bestickten Seidenbeutel aus unserem Kreativen Hofladen sowie etwas Vintage-Schmuck.
Schau Dich mal in Deiner Wohnung um, sicher entdeckst Du manches, was für eine kreative Tischdekoration verwendbar ist. Du könntest beispielsweise auch noch Tischbänder oder -sets auslegen, um den Stoffanteil zu erhöhen. Du kannst die Servietten anders arrangieren, eine Tellerdeko entwickeln usw. Das Design ist also endlos variabel…

…..

…..

Allein durch das Spiel mit unterschiedlichen Anordnungen oder Zusammenstellungen ergeben sich immer neue Eindrücke, Sabine

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner