EIN MULTIFUNKTIONELLER OSTERHASE

Das Wuppertaler Wetter mit ungewohnter Sonne erlaubt Vorfreude auf Ostern. Im Garten schieben sich die ersten Stauden aus der Erde. Die traumhafte Magnolie unserer Nachbarin blüht auch schon. Also stimmen wir uns auf den Frühling ein.

Am Beispiel dieses multifunktionellen Osterhasen zeige ich Dir, wie man unsere Schleifenbandrosette gleichzeitig aus 2 unterschiedlichen Bändern arbeiten kann und ihn für diverse Tischdekorationen verwendet.

Grundmaterial sind Fotokarton, 2 Schleifenbänder, das template eines Hasen und Heißkleber…

26.03.14 Osterhase multifunktionell - kl.Tutorial 16 BLOG

Hase m.Rosette als Platzkarte / rabbit with rosette as place card

Schritt 1: Du suchst Dir ein template aus (z.B. von meiner PINTEREST-Seite). Je nach Zweck und Bedarf bringst Du die Vorlage in die gewünschte Größe: Per PC, von Hand, mit Fotokopierer etc. Das template für diesen Hasen ist ~ 30 cm / 12 inch groß. Die Größe sollte dem jeweiligen Zweck angepaßt sein (siehe weiter unten).

Schritt 2: Schneide das template aus (oder benutze Kopierpapier für das Übertragen)

Schritt 3: Zeichne die Umrisse des Hasen auf Fotokarton (damit nichts verrutscht, kannst Du es mit etwas beschweren)…

 

Schneide nun erneut den Hasen aus…

26.03.14 Osterhase multifunktionell - kl.Tutorial 4

26.03.14 Osterhase multifunktionell - kl.Tutorial 5

Jetzt brauchst Du 2 verschiedene Schleifenbänder mit Drahtkanten a ~ 50 cm / 20 inch…

26.03.14 Osterhase multifunktionell - kl.Tutorial 9

Du arbeitest nach der Idee mit der Rosette: Diesmal wird es aber etwas komplizierter, und Du brauchst Geschick… Zuerst raffst Du wieder beide Bänder zusammen…

26.03.14 Osterhase multifunktionell - kl.Tutorial 10

Dann legst Du sie so aufeinander, daß sie auf einer Seite genau Rand auf Rand liegen. Du wirst ein bißchen `üben´ müssen, weil so ein gerüschtes Band sich etwas unwillig verhält (notfalls die Bänder mit Stecknadeln fixieren).

Nun drehst Du aus dieser Konstruktion wie gewohnt und mit etwas Geduld Deine Rosette. Wenn Du sie in Form gebracht hast, halt sie mit einer Hand gut fest und mach mit der anderen Hand einen dicken Heißkleberklecks auf Deine Metallplatte. Setze die Rosette sofort darauf und drücke sie von oben / innen mit einem Stift o.ä. fest in den Kleber. Nach wenigen Sekunden ist der Kleber hart, und Du kannst die Blüte vorsichtig vom Metall lösen.

Jetzt zupfst Du die Rüschen Deiner Rosette einfach etwas zurecht…

erfordert etwas Geduld – aus Resten möglich

26.03.14 Osterhase multifunktionell - kl.Tutorial 11

Mein Tipp:  Abgesehen von den Vorteilen beim Arbeiten mit Heißkleber auf einer Metallunterlage lernt man einen weiteren Effekt schätzen: Wie oft verbrennt man sich an dem extrem heißen Kleber die Finger? Im Moment des Hautkontaktes sofort den Finger auf das kalte Metall drücken, und der größte Teil der Verbrennungen verläuft absolut harmlos!

Auf dem Osterhasen mit einem Klebepunkt befestigt, dient die Rosette nun als Schwänzchen. Später kann sie z.B. für eine Geschenkverpackung verwendet werden…

26.03.14 Osterhase multifunktionell - kl.Tutorial 6

Osterhase m. Rosettenschwänzchen / Easter rabbit with ribbon rosette tail

 

Nehmen wir an, Du brauchst für eine Tischdekoration Platzkarten. Beschrifte Deinen Hasen oder hänge ihm ein Halsband mit Namensschild um. Als Platzkarte braucht der Hase auf der Rückseite einen Aufsteller – ich habe hier z.B. eine kleine Box in Geschenkpapier gepackt und mit einem Punkt Kleber am Hasen befestigt. Die Box muß etwas Schweres enthalten, damit der Aufsteller nicht kippt…

26.03.14 Osterhase multifunktionell - kl.Tutorial 8

Mein Tipp: Eine Platzkarte für eine Tischdekoration (z.B. ein Osterhase) kann gleichzeitig ein Gastgeschenk sein. Man braucht nur auf der Rückseite eine verpackte Box anbringen und z.B. mit Süßigkeiten füllen.

etwas Arbeit – preiswert – multifunktionell

26.03.14 Osterhase multifunktionell - kl.Tutorial 16 BLOG

Hase m.Rosette als Platzkarte / rabbit with rosette as place card

 

Du kannst auch gleich mit einer Schar Hasen dekorieren: Dafür nimmst Du je 2 ausgeschnittene Hasen, zwischen die z.B. eine kleine Box geklebt wird. So stehen die Hasen von selbst. Die Boxen können, müssen aber nicht gefüllt sein.

Für einen Kindertisch kannst Du Tischsets anfertigen. Du brauchst dazu ein größeres template, auf das Teller, Besteck und Glas passen. Ist das Tischset nur für den einmaligen Gebrauch, reicht Fotokarton. Möchtest Du ein langlebigeres Modell, kannst Du das Tischset aus festem Karton schneiden und mit abwaschbarem Papier , DC-Fix o.ä. beziehen.

Mein Tipp: Kinder freuen sich, wenn sie ihr Tischset als Geschenk behalten dürfen. Wenn es aus festem Karton gearbeitet und mit abwaschbarem Material bezogen ist, kann es später z.B. als Deko im Kinderzimmer dienen.

26.03.14 Osterhase multifunktionell - kl.Tutorial 15

Tischset Osterhase m.Rosette / place mats with Easter rabbit and rosette

 

In einer kleinen Variante kann der Osterhase auch wie eine Grußkarte oder als tag an einem Geschenk genutzt werden. Ist das Modell noch kleiner und z.B. auf einen Schaschlikspieß geklebt, kann man es in Ostersträuße stecken.

Je kleiner der Hase, um so kleiner die Rosette. D.h. das Schleifenband muß schmaler sein und Dein Geschick und Deine Geduld größer!

Wenn Du einen Hasen aus festem Karton schneidest, kannst Du ihn auch mit einem schönen Osterstoff beziehen. Das ist ein etwas aufwendigeres Projekt, lohnt aber die Mühe.
Last but not least kannst Du den Hasen auch aufhängen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nacharbeiten… Sabine

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner