EINE GESCHENKVERPACKUNG FÜR DEN HERRN

Brauchst Du eine Idee für eine Geschenkverpackung, wie sie die Herren der Schöpfung mögen?

Sicher kennst Du männliche Kommentare über den Sinn oder Unsinn von Geschenkverpackungen. Erstaunlicherweise sind es oft aber gerade jene, die sich dann doch über ein schönes Outfit ihres Geschenkes freuen. Zugeben mögen sie das vielleicht nicht so deutlich, aber sie erkennen durchaus, wenn es keine Null-8-15-Verpackung vom Laden um die Ecke ist und Du Dir Gedanken und Mühe gemacht hast.

Sicher, vielleicht sind Pink & Purple hier nicht die passende Farbwahl (wobei sich auch da durchaus tolle Effekte ergeben). Gehen wir es also mal dezent an mit diesem kleinen Exkurs in Schwarz, Weiß und Silber…

Wenn Du Wert auf schöne Verpackungen legst und Zeit für deren Gestaltung aufwendest, solltest Du auch auf die Wahl Deines Papiers achten.

Ich sagte ja schon, daß ich Bogenpapier den Rollenpapieren vorziehe. Gerade für Anfänger haben gerollte Papiere so ihre Tücken. Einen glatten Bogen kannst Du generell leichter verarbeiten. Fehlschnitte sind seltener, und auch das Abmessen der Seitenabstände zu Deinen jeweiligen Kartons ist einfacher. Ganz zu schweigen vom gesamten Verpackungsvorgang…

Mit Ausnahme wirklicher Qualitätspapiere entpuppen sich viele Rollen beim Auspacken als nicht besonders reißfest, knittern schnell und sehen dann nicht mehr schön aus. Also wähle Dein Papier mit Weitblick.  Es sollte fest, aber nicht zu dick sein. Ist es nämlich zu dick, wirst Du dies beim Einschlagen zu spüren bekommen. Oft endet das in Gewürge (oh je, keine Ahnung, ob der Translator das übersetzen kann)! Eine gewisse Festigkeit erleichtert Dir hingegen den gesamten Verpackungsvorgang. Natürlich gibt es auch zum Beispiel Seidenpapiere – mit denen solltest Du dann vorsichtig umgehen – vor allem an den Kanten.

Grundlage der folgenden Verpackungen ist ein geprägtes, leicht glänzendes schwarzes Papier. Die Duftprodukte (in  diesem Fall für unseren Sohn Dustin) befanden sich bereits in Schachteln, was das Einpacken erheblich vereinfacht.

Bei der ersten Box habe ich ein Stück Silberband vom letzten Jahr einmal der Länge nach um das Geschenk gelegt. Am oberen Ende sind mit Heißkleber Schlaufen – ebenfalls aus Reststücken – befestigt, deren Enden teilweise aufgeklebte Sternchen verzieren. Über die Hauptklebestelle einfach ein etwas größerer Stern – geht doch schnell, oder?

einfach – schnell – Resteverwertung möglich

box for a men 1

Verpackung für einen Herrn / gift wrap for a man

 

In der folgenden Verpackung versteckt sich ein Deo-Stick, passend zum After Shave oben.

Hier siehst Du in erster Linie das Dekor. Wie man ein rundes Teil einpackt, werde ich Dir später zeigen. Auf dem Deckel des Deos ist das Papier ordentlich zusammengeklebt. Darauf setze ich eine Rosette aus weiß-silbernem Organzaband. In diesem Fall habe ich den Draht des Bandes für die Blütenform lockerer gelassen, also das Band nicht zu dicht zusammengeschoben, damit die Form sich weiter öffnet. Probiere das einfach mal aus.

Machst Du Dir vielleicht Gedanken, daß `Ausprobieren´ gleichzusetzen ist mit Materialverschwendung, falls Dir etwas nicht gelingt? Das ist gar kein Problem. Anfangs kann einem das schon mal passieren. Aber selbst, wenn Dir ein Draht reißt oder Dir das Ergebnis nicht gefällt – dann ziehst Du auf dieser Seite den Draht komplett heraus und versuchst es auf der zweiten Seite noch einmal. Das funktioniert! Und auch, wenn beidseitig der Draht nicht mehr zu gebrauchen wäre: Kein Drama! Zieh allen Draht aus dem Band und benutze es dann eben glatt gebügelt für ein anderes Projekt. Wegwerfen mußt Du gar nichts.

In die Mitte dieser Rosette habe ich einen kleinen, silbernen Holzstern geklebt. Man könnte nun die komplette Rosette später wieder verwenden oder Stern und Blüte einzeln. Übrigens geht das auch mit Resten und z.B. Vintageknöpfen oder defekten Schmuckteilen als Dekor…

schnell – preiswert – wiederverwendbar

round box with silver rosette

runde Box mit silberner Rosette / round box with silver rosette

 

Für das Duschgel in dieser Box nehme ich wieder das Organzaband mit dem Sternmuster, darüber einen Draht mit Silberfransen und nur einen der kleinen wattierten Sterne. Schlichter, schneller und einfacher geht es nicht…

schnell – unkompliziert – dezent

box for a man 2

Shower Gel verpackt für einen Herrn / Shower Gel wrapped for a man

 

Da es sich bei diesen Geschenken um eine zusammengehörige Gruppe handelt, können die einzelnen Boxen sowohl schlicht als auch etwas ausgefallener gestaltet werden…

gift wraps for men 2

Verpackungen für Herren / gift wraps for men

 

Mein Tipp:  Für ein Projekt, bei dem mehrere kleine Boxen verpackt werden, kannst Du gut auf Deine Papierreste zurückgreifen. Dabei würde ich empfehlen: Bleibe entweder beim gleichen Papier oder bei sich wiederholendem Dekor. Der Eindruck einer zusammen gehörenden `Gruppe´ ergibt sich nur aus einer gewissen Wiederholung.

Viel Spaß beim Probieren, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner