KLEINE WEIHNACHTSDEKORATIONEN IN ROSÉ UND PURPLE

Dieses Jahr habe ich das Dachgeschoß unseres Hauses mit seinen diversen Gästezimmern in Rosé und Purple dekoriert.

Dabei sind u.a. auch die weihnachtlich verpackten – leeren – Boxen verwendet worden, wie ich sie Dir in den vorausgegangenen Beiträgen beschrieben habe. Zudem habe ich Geschenke für unsere Gäste dazwischengelegt. So hat jeder Übernachtsbesuch sein Präsent schon im Zimmer vorgefunden.

Ergänzt werden die Weihnachtsdekorationen jeweils durch Floristik, Sterne, Potpourris, Kerzengläser und andere weihnachtliche Elemente…

Christmas pink 2

Christmas decor in pink – detail

 

Während der kleine dekorierte Samtbeutel mit Duftpotpurri bereits ein fertiges Geschenk ist…

etwas aufwendiger – Geschenk & Verpackung in einem

Christmas deco - purple smelling sachet

dieses Duftsachet ist bereits das Geschenk / this smelling sachet is just the gift

 

…sind die Geschenkboxen auf diesem kleinen Tisch leer. Auf einer Vintage-Häkeldecke, neben dem frostigen Weihnachtsgesteck und einem antiken Foto machen sie sich recht hübsch…

Das Risiko ist natürlich, daß ein Gast sie vor lauter Neugierde auspackt! Daher hängen an den `echten´ Geschenken tags (Geschenkanhänger) mit einem lieben Gruß…

small Christmas table 1

Boxen mit Blumengesteck & Vintage Foto / gift wraps with flower arrangement & vintage pic

 

Weitere individuell verpackte Boxen finden sich auf den schmalen Fensterbänken neben kleinen Hirschen, Kerzengläsern und einem weihnachtlichen Strauß…

small Christmas window decor  1

kleine Fensterdekoration / small window decoration

 

Die kleinen Gruppen aus Hirschen, Art-Deco Glasschalen mit Potpourri und Weihnachtspäckchen sind in unterschiedlicher Anordnung in allen Gästezimmern verteilt…

small decor with deers

kl.Dekoration m.Hirschen, Potpourri & verpackter box / small decor with deers, potpourri & gift wrap

 

…dazwischen dekorierte Kerzengläschen…

ein wenig Arbeit – auch als Geschenk möglich

candle holder - pink glass & little winter wreaths

kl.Votivgläser m.floraler Deko / small votive glasses with floral decor

 

…und auch an schmalster Stelle etwas Weihnachtsfloristik…

etwas aufwendiger – Resteverwertung möglich

small floral decor

kl.floristische Dekoration / small floral decor

 

Hier eine andere Variante des kleinen violetten Samtbeutels. Diese duftigen Geschenke sind immer willkommen, man kann aber auch zusätzlich eine kleine Box mit einem Präsent in solch einen Potpourri-Beutel legen…

etwas aufwendiger – Geschenk möglicherweise im Beutel

Christmas deco - purple smelling sachet

Duftsachet als Geschenk / smelling sachet as a gift

 

Die Anfertigung dieser kleinen floralen Dekorationen ist recht einfach: Ich verwende dafür normalerweise sowohl neues als auch Restmaterial von größeren Projekten. Sie lassen sich mit etwas Steckmoos und ggf. Draht in den unterschiedlichsten Gefäßen arrangieren. Zudem sind sie von Saison zu Saison relativ leicht zu lagern und dann schnell wieder `einsatzfähig´.

Mein Tipp: Erinnere Dich an Deinen Ideenfundus: Wenn Du Dich bei bestimmten Arbeiten noch unsicher fühlst, kannst Du durch Deine Sammlung von Zeitschriftenseiten, Fotos und Zeichnungen Deine Augen schulen. Letztlich ist das auch nichts anderes, als wenn Du einer Arbeitsanleitung folgst – Du schaust Dir Beispiele an und probierst so lange, bis Dir das Ergebnis gefällt.

Ich werde im Laufe des Jahres aber noch auf solche Projekte zurückkommen und dann zeigen, wie es geht…

dauert etwas  – Resteverwertung möglich

Christmas decor  -  pink, purple, silver

Christmas decor – pink, purple, silver

 

Die folgenden floristischen Dekoelemente kannst Du vielfältig einsetzen. Einmal als Objekt in einer Gruppe anderer Gegenstände – also wie ein Stilleben. Auch als Centerpiece einer Tischdekoration ist es ansehnlich. Mit einem kleinen Aufhänger läßt es sich an einer Tür, einem Fenster oder an der Wand befestigen.

Diese unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten beinhalten auch, daß Du eine derartige Dekoration in jedem Jahr anders einsetzen könntest. Und wie immer: Wenn Du ein Teil gar nicht mehr verwenden möchtest, zerlegst Du es wieder vorsichtig in seine Bestandteile und machst daraus etwas Neues!

zeitintensiv – sehr vielseitig verwendbar

Christmas floristik 4

Christmas Floristik

 

Mein Tipp:  Du kannst in oder unter einem Gesteck meist auch ein Geschenk verstecken. Dann kann der Betreffende diese florale Arbeit unabhängig vom eigentlichen Präsent weiter nutzen. Es ist recht einfach, so eine Floristik mit Kleber, Kordel oder Schleifenband auf einem Karton anzubringen. Kleinere Gegenstände lassen sich auch in das Geschenk einarbeiten…

etwas aufwendiger – Geschenk, Verpackung oder Deko?

Christmas Floristik 13

florale Dekoration auf einem kl.Tisch / floral Decor on a small table

 

Hier kommt wieder ein Pappstern zum Einsatz, den ich mit silbernem Strukturpapier bezogen habe. Darauf sind eine üppige Schleife aus Organza, rosé Kordel & Litze, etwas echtes Moos sowie 2 samtige Seidenrosen geklebt. Dazu einige glitzernde Zweige, Blätter und ein kleines Herzornament – fertig.

Die Herstellung solcher Dekorationen auf Pappträgern werde ich Dir noch erklären…

einfach – etwas Arbeit – vielseitig nutzbar

centerpiece - star with silk roses 2

Stern mit Seidenrosen / star with silk roses

 

Auch dieser und ähnliche Sterne sind Teil meiner Dekoration in Rosé & Purple. Du kannst sie so lange im Raum arrangieren, bis Dir das Gesamtbild gefällt. Dies ist der unschätzbare Vorteil solcher Fertigteile. Zum einen sind sie leicht gemacht. Zum anderen schnell zur Hand, wenn sie aus dem Vorjahr stammen und nur ausgepackt werden müssen. Und zudem sind sie auf enorme Weise vielfältig zu nutzen.

Vielleicht hast Du ja ein paar Anregungen bekommen. Viele der gezeigten Beispiele lassen sich übrigens auch für Ostern umsetzen… Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Google Translate

Suchen nach Kategorien
Auswahl nach Monaten
Beiträge abonnieren

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein:

Ein Service von FeedBurner